Milzbrand die 2.!! auch wieder interessant!!

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]

Geschrieben von warlord am 29. November 2001 08:20:31:

Grüsse!!!

Unten wieder Artikel !!

Milzbrand-Mysterium geht weiter

Washington - Mehr als sieben Wochen nach dem ersten Todesfall mutet die Suche nach den Milzbrand-Attentätern in den USA immer mehr wie ein Thriller Marke Hollywood an. Vor allem der mysteriöse Tod von zwei alleinstehenden Frauen in Connecticut und New York, die weder für Post noch Politik noch Medien arbeiteten, bereitet den Ermittlern Kopfzerbrechen.

Weitere Spekulationen

Derweil sprießen weiter die Spekulationen - die neueste Variante: Nicht der Irak oder eine rechtsextreme Gruppierung, sondern ein frustrierter Wissenschaftler aus dem Biowaffenprogramm der US-Regierung soll hinter den Anschlägen stecken. Er habe Panik säen und so ein höheres Budget für die Forschung über Biowaffen erzwingen wollen, behauptete am Mittwoch das Greenpeace-Magazin, das unabhängig von der Umweltorganisation arbeitet, und berief sich dabei auf US-Regierungsexperten und unabhängige Wissenschaftler.

Diese neue Hypothese stützt sich darauf, dass die Milzbrandsporen in dem Brief an den Senator Tom Daschle mit dem Trocknungsmittel Silicica versetzt gewesen seien. Wie die US-Biologin Barbara Rosenberg sowie der Hamburger Experte Jan van Aken dem deutschen Magazin sagten, ist dieses Mittel im geheimen Biowaffenprogramm der USA üblich. Der Irak dagegen verwende die Chemikalie Bentonit.

Professor verschwunden

Die Spekulationen, dass die Milzbrandbriefe ihren Ursprung in wissenschaftlichen Kreisen der USA haben könnten, werden zudem durch das mysteriöse Verschwinden eines Harvard-Professors genährt. Der Biochemiker Don Diley gilt als einer der führenden US-Experten für tödliche Bakterien. Er verschwand vor zwei Wochen nahe Memphis/Tennessee, wo er zur Beiratssitzung eines Krankenhauses erwartet worden war. Sein Mietwagen wurde auf einer Brücke über den Mississippi entdeckt - die Schlüssel steckten noch im Zündschloss.

Informationen geheim gehalten

Laut Greenpeace-Magazin ist der nicht genannte Forscher, der hinter den Milzbrandbriefen stecken soll, der US-Regierung bekannt. Die Informationen über den mutmaßlichen Täter und sein Labor würden geheim gehalten. Doch dagegen spricht, dass die Ermittlungen des FBI weiter auf Hochtouren laufen. So arbeitet die US-Bundespolizei derzeit an einer Liste von Laboratorien, die den so genannten Ames-Stamm von Milzbrandbakterien kultiviert haben, der bei den bisher aufgetretenen Todesfällen identifiziert wurde. Außerdem werden Listen von Laborbeschäftigten erstellt, um herauszufinden, wer Zugang zu Milzbrandbakterien hatte und über das Know-how verfügte, sie zu dem feinen, leicht einzuatmenden Staub zu zermahlen, der in die Briefe gesteckt wurde.


APA/AFP/ron/ste

Mfg

Warlord


Antworten:

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]