Russland legt Veto ein

Geschrieben von STYKER am 22. April 2004 08:57:20:

Als Antwort auf: NACHRICHTEN (Donnerstag, 22.04.2004) (owT) geschrieben von Johannes am 22. April 2004 01:26:45:

Russland legt Veto ein, Zypern-Resolution verhindert

Russland hat in der Nacht zum Donnerstag eine Resolution des UN-Sicherheitsrates zur Unterstützung der Wiedervereinigung Zyperns durch ein Veto verhindert. Der russische UN-Botschafter Gennadi Gatilow stimmte als einziger Vertreter der insgesamt 15 Mitgliedstaaten des Rates gegen den Resolutionsentwurf, den Großbritannien und die USA eingebracht hatten.

Da Russland eines der fünf ständigen Mitglieder des Rates ist, bedeutet sein Nein ein Veto, mit dem die Resolution verhindert wurde.

Zuvor hatte UN-Generalsekretär Kofi Annan den Sicherheitsrat ausdrücklich um die Annahme der Resolution gebeten. Sie sollte nach seinen Worten den griechischen und türkischen Zyprern ein deutliches Zeichen der Unterstützung für die Wiedervereinigung durch die internationale Gemeinschaft geben.

Zur Begründung des russischen Neins erklärter Gatilow, der Resolutionsentwurf stelle den Versuch einer Einmischung dar, bevor die Zyprer am Samstag über den Plan zur Wiedervereinigung der seit 30 Jahren geteilten Insel in einem Referendum abstimmen. Zudem sei der russischen Regierung nicht genügend Zeit gelassen worden, die Bestimmungen der Resolution zu prüfen. Moskau habe daher keine andere Möglichkeit gehabt, als ein „technisches Veto“ einzulegen. Im Grundsatz unterstütze Russland die Bemühungen um die Wiedervereinigung Zyperns.

Quelle: www.n-tv.de

Gruss
STYKER


Antworten: