Re: Vor allem wird daraus kein Frieden erwachsen
Geschrieben von Lydia am 22. April 2004 01:09:19:
Als Antwort auf: Re: Vor allem wird daraus kein Frieden erwachsen geschrieben von Marc Malbec am 21. April 2004 11:17:49:
>Liebe Lydia,
>>Genau das ist das Problem der Deutschen: Andere Länder haben ebensolche schlimmen Verbrechen begangen wie Hitler, aber Deutschland wird bestraft.
>Danke, daß Du mir beispringst! Mehr als das, was in der Vergangenheit vorgefallen ist, und was wir sowieso nicht mehr ändern können, beschäftigt mich etwas anderes:
>Ich kann mir nicht vorstellen, daß aus der unablässigen Dreckkübelei der Geist des Friedens erwachsen wird. Zum Frieden gehören bekanntlich zwei, und wenn ich von jemandem Jahrzehnt um Jahrzehnt an den Pranger gestellt werde, und dieser jemand darüber hinaus ebenfalls eine alles andere als blütenreine Weste hat, dann sind Zweifel an den redlichen Absichten der anderen Seite nicht mehr nur haltlose Unterstellungen.
>Marc MalbecHallo Marc Malbec!
Genau das stimmt. Und wenn der andere seine Haltung partout nicht ändern will, dann muss oder kann man sich selber helfen. Hilf Dir selbst, so hilft Dir Gott. Sonst bleibt es ewig der status quo und geht immer so weiter. Es wäre ein Kreislauf von: Heute ich der Täter, morgen Du, morgen ich, dann wieder Du usw. usf.
Ideal ist deshalb, so weit es geht, die Gewaltlosigkeit und Vergebung oder, wenn diese nicht möglich ist, friedliche Koexistenz.
Die Wurzel der Gewaltspirale aber ist die Illusion der Trennung zwischen Ich und Du oder Mensch und Natur.Lydia
- noch eine Anmerkung dazu Lydia 22.4.2004 01:15 (1)
- Re: noch eine Anmerkung dazu Apollo 22.4.2004 01:28 (0)