Re: Schuß ins eigene Bein?
Geschrieben von Marc Malbec am 21. April 2004 00:09:16:
Als Antwort auf: Re: Wofür ist dann der Nachrichten-Thread da? geschrieben von Johannes am 20. April 2004 23:32:08:
Hallo Johannes,
bist Du Dir wirklich sicher, daß die strenge Eingrenzung des Forums-Themas weiterhilft?
"Selbstverständlich", wirst Du mir entgegenhalten, hier ist ein Prophezeiungs-Board und diesen thematischen Schwerpunkt werde ich kraft meiner Rolle als Hauptschiedsrichter durchsetzen.
Der Standpunkt ist absolut korrekt, in sich schlüssig, jederzeit nachvollziehbar. In anderen Worten, Du hast Recht.
Ob es aber so gut und klug ist, das sachlich Richtige immer und in jedem Fall konsequent durchzusetzen, ist eine andere Frage? Du würdest Gefahr laufen, daß Dein Forum nach und nach austrocknet, weil keine neuen Gedanken, Anregungen, meinetwegen auch Auseinandersetzungen nachkommen.
Die Zeit, die man damit verbringen kann, eine im großen und ganzen gegebene Menge an Prophezeiungen nach allen Seiten auszuleuchten, hierhin zu drehen, dorthin zu wenden, den Aussagen nachzuschmecken, sie weiterzuspinnen, darüber zu meditieren, noch verwegenere Interpretationen auszutesten, ist begrenzt.
Dann ist die Diskussion erlahmt. Und ob Madame Catherine genügend Nachschub liefern kann, damit es hier noch länger lebendig bleibt - ich weiß nicht recht?
Wäre es nicht das kleinere Übel, die Diskussionen laufen zu lasssen? Erfahrungsgemäß stellt sich der Bezug zum Board-Thema ganz von selbst wieder ein, weil nämlich vieles, ohne daß man eigens darauf hinweisen müßte, mit den Prophezeiungen (Lied der Linde, Irlmaier, Waldviertler) zusammenhängt.
In dem Bereich, wo es heute besonders hoch herging, und wo JeFra, Baldur und selbstverständlich auch BBouvier oder Franke schon Hochinteressantes beigetragen haben, hätte man jedes Posting vorne weg mit dem Motto "Deutscher Nam', du littest schwer", oder "Fremden Völkern front..." ausstatten können.
Hätte das Herauskehren des Themas irgendetwas geändert oder gar verbessert?
Diese Lebendigkeit abwürgen zu wollen, wäre ein Fehler, ein Schuß ins eigene Bein. Gerade jetzt, wo das Proph-Board in der Parsimony-Liste einen Spitzenplatz nach dem anderen erobert.
Marc Malbec