Re: @Dunkelelbin wg. Traumabhandlung

Geschrieben von Dunkelelbin am 18. April 2004 00:33:12:

Als Antwort auf: Re: @Dunkelelbin wg. Traumabhandlung geschrieben von Fleecer am 17. April 2004 00:55:16:

Hallo Fleecer,

eine kleine Anmerkung noch dazu;)

>>... mit dem Schamanentum... naja... ist ja vieleicht gar nicht so verkehrt, aber damit kann ich als "kulturmensch" nichts anfangen :)
>>Schade eigentlich, denn diese Art der schamanischen Weltanschauung war auch besonders in unseren Breiten einstmals eine Quelle der Erkenntnis bis sie erst von den Römern und später von den Christen fast vernichtet wurde...

>das mag sein und ich habe auch respekt vor diesen erkenntnisen/weisheiten - mir fällt jetzt nur der medizinmann (schamane) der indianer ein, als beispiel.
>trotzdem ist das nicht meine welt (bzw. meine art diese dinge so zu sehen) und ich kann damit wenig anfangen, bzw. nicht genug, um mich mit der schamanischen sichtweise tiefer auseinander zu setzen ;)
>

Die heutige *wissenschaftliche* Sichtweise und auch der psychologische Umgang mit Träumen basieren allesamt auf den Techniken des Schamanismus, auch wenn die zivilisierten Herren Traumforscher das nur ungern zugeben .
Heute werden Geistreisen OBE´s genannt. Bewusst gesteuerte Träume als luzides Träumen bezeichnet.
Unterschiedliche Bezeichnungen für die selben Techniken.
Wenn Du Dich ernsthaft weiter mit dem Thema auseinandersetzt, wirst Du früher oder später nicht umhin kommen, Dich auch mit dem Schamanismus zu beschäftigen.
Aber da will ich jetzt der Zeit nicht vorgreifen und grinse fröhlich vor mich hin;)))

Viele Grüße
Dunkelelbin*

>>Brauchst mich nicht zu quetschen, ich erkläre es auch so..
>schade ;))
>
>>Während des Schlafes verlässt jeder Geist im Atralkörper gehüllt den physischen Körper. Das ist ein ganz natürlicher und lebenswichtiger Vorgang, der ausbleibt, wenn Narkotika oder Schlafmittel eingenommen werden.

>dieser laberge, von dem ich das buch über luzide träume gelesen habe, beschreibt eben diese vermeintlichen astralerlebnisse (OBE) als "zwischenstufe" zwischen unbewußt träumen und bewußt (luzid) träumen. ähnlich wie die drei stufen bei den kindern. ich bin mir allerdings da nicht so sicher, da ich auch schon ein buch über OBEs gelesen habe (auch deren bewußte herbeiführung) und dort auch experimente durchgeführt wurden, die eben diese OBEs bestätigen (ob diese laberge schon bekannt waren, als er sein buch geschrieben hat, weiß ich nicht).
>ich kann mir selbst noch kein abschließendes urteil bilden, da mir für intensives OBE training die motivation fehlt. einen kurzen luziden hatte ich aber schon ;)
>*Hölle* bezeichnen und die auch der Aufenhaltsort der wenig entwickelten Geistwesen ist, z.B. der *Dämonen*.
>ja, wenn so ein neugieriger frischling dahergeschwebt kommt würde ich auch mal einen schabernack mit ihm treiben *kicher*
>ok, den rest deines postings hab ich gelesen und auch verstanden. allerdings frage ich mich, warum der astralkörper während der nacht diese reisen/ausflüge/besuche unternimmt.
>um krankheiten vorzubeugen hast du öfters genannt <- das ist gut und schön, aber warum wird man krank, wenn "man" zu lange mit seinem physischen körper in kontakt bleibt. zu weit weg vom "ursprung"? "höhere schwingungen" tanken? "mal raus an die frische luft"?
>Nö, Haarspaltereien sind was für Leute, die den Sinn des Geschriebenen nicht verstehen und versuchen vom Thema abzulenken weil sie sonst nichts zu sagen haben.
>jep :))
>nächtle!
> - Fleecer -



Antworten: