Nordischer Eisbär

Geschrieben von Lorberfreund am 17. April 2004 00:42:43:

Als Antwort auf: Re: Jakob Lorber Pro und Contra geschrieben von Nexus am 15. April 2004 16:10:58:

Hallo Nexus,

ich stelle das betreffende Kapitel mal kurz rein. Dabei ist aber nicht klar ob es allein um den 1. und 2. Weltkrieg (zusammen mit dem 3. Reich) geht oder aber auch noch um das dritte Weltgeschehen; die Interpretationen variieren hier je nach Autor. Aber lies einfach selbst:

(Lorber, Himmelsgaben, 2. Band, S. 302: "Meteror im Preußenlande", Empfangen am 20. Dezember 1846)


"Du möchtest wissen, was dieses dreifache Zeichen
[Anmerkung: am 23. November 1846, nachts um 1 Uhr, hat man in Berlin einen ausgezeichnet schönen Meteor am Himmel beobachtet. Der Himmel war rein und sternenhell. Und der Meteor, in der Gestalt eines feurigen Schwertes, blieb acht Minuten lang fast unbeweglich stehen, zog sich in einen Winkel und zuletzt in einen Kreis zusammen und verschwand.] wohl bedeute, das da zu sehen war zuerst in der Gestalt eines Schwertes, dann eines Winkels und endlich eines Kreises, in welcher Gestalt es dann erlosch. - Siehe, dies Ziechen am Himmel ist wirklich ein sehr vielsagendes. Aber es versteht dasselbe bisher niemand in dem Lande, da es zum Vorscheine kam. Sie werden es jedoch in drei bald darauf folgenden Zeiträumen kennenlernen.

Du wirst unter Schwert wohl Krieg nehmen? - Ja, Krieg - aber was für einen?! - Unter dem Winkel wirst du eine politische, gelehrte, wohlgemessene Oppugnation meinen? - Ja, eine solche - aber was für eine?! Und unter dem Kreise wirst du eine Absonderung und Sicheinschließung von allen Seiten meinen? - Ja, eine Absonderung und Abschließung von allen Seiten - aber was für eine?

Ích sage dir: Da wird sein alles wie Kraut und Rüben untereinander: Krieg mit Federn, Krieg mit leeren Taschen, Krieg mit Dieben und Räubern, deren es schon jetzt bloß in B. bei fünfundzwanzigtausend gibt, die lediglich vom Schimpfen, Stehlen, Betrügen, Einbrechen und Rauben leben. Das ist ein Segen des Kommunismus! Dann wirklich Krieg mit dem Schwerte, Krieg mit der Not, Krieg mit der Unzucht, Krieg mit dem Teufel, Krieg mit sich selbst, Krieg mit der Sittlichkeit, Krieg mit der Menschheit, Krieg mit der Religion, Krieg mit der Weltweisheit und sogar Krieg mit dem Tode!

Wenn dann dieser wahre Vielkrieg wird ausgefochten sein, dann wird man das Winkelmaß nehmen und wird alles kritisch und mathematisch ausmessen, was ein jeder Mensch haben, essen und wissen darf, was er reden und was er schreiben darf. - Das ist das Winkelmaß, das da allzeit drei Viertel des Kreises ausläßt. - Das wird die gelehrte Proposition sein, welche aber bald eine ganz gemeine Oppugnation finden wird!

Endlich wird man einen Kreis ziehen und wird sich sondern und wird sich allein als das Vollkommenste betrachten. - Das wird der Kreis sein!
Ich aber werde Mir dann ganz heimlich die Freiheit nehmen und werde solchem närrischen Kreise ein Ende machen - Wie? - das weiß Ich wohl! - Das wird dann sein ein Ende eines überaus dummen Liedes dieses Geschlechtes.

Siehst du aber nicht, wie der nordische Eisbär sich am Eise die Zähne spitzig schleift? - Das Seehundefleisch will ihm nicht mehr munden. Ihn lüstet lange schon nach den Rindern und Schafen des Südens. - Bald wird er aus den Quetschzähnen seines Hintergebisses lauter Reißzähne geschliffen haben. Dann wehe den fetten Rindern und den feisten Schafen des Südens! Ich sage dir, ihr Fett wird sehr gerinnen an den Eisküsten Sibiriens!

Siehe, das ist einer, der keine Furcht hat vor den Gänsekielen und verabscheut diese Waffe. Aber sehr viel Gold und Silber, sehr viel Reiter und sehr viel Flinten und Kanonen sind seine Sache! - Wehe wenn er sein Lager verlassen wird! Ich sage Dir, er wird siegen durch Macht und durch tyrannischen Großmut! -- und das bald, sehr bald, wenn sich die Rinder und Schafe des Südens nicht bald in Löwen umgestalten werden, d.h. in Löwen der Weisheit und in Löwen der wahren inneren Kraft.

Da hast du nun deinen Meteor! - Nur denke dabei nicht, daß das alles darum schon also geschehen muß, weil Ich es dir also vorgesagt habe. Sondern es kann also geschehen, wenn sich diese Menschen nicht ändern, sondern in ihrer großen Torheit beharren! - Und dazu sage Ich dann erst das unerbittliche und unabänderliche Amen."


Kurz meine Sicht dazu:
Die ersten Absätze (bis zum Ende des dummen Liedes) beziehen sich auf Vorkriegszeit, erster Weltkrieg, Naziherrschaft und 2. Weltkrieg.
Die Warnung vor dem nordischen Eisbär auf die Jetztzeit.

Herzliche Grüße,
Lorberfreund


>Hallo Lorberfreund,
>"Eisbär im Norden" ? Wo steht denn das ? Würde mich mal interessieren.
>Vielen Dank und Grüße
>Nexus
>>Hallo another,
>>ich kann Dir nur raten bei Lorber tiefer einzusteigen. Wenn Du noch nicht
>>viel kennst und einen Überblick über das Werk erhalten möchtest, kann ich Dir das Buch von Kurt Eggenstein ("Der Prophet Jakob Lorber") empfehlen. Auch die diversen Webseiten sind zum Einstieg sehr gut (http://www.j-lorber.de oder www.jakob-lorber.org und andere).
>>Über die Echtheit habe ich persönlich keine Zweifel mehr, nur bei den Lorber nahe stehenden Autoren Mayerhofer und Engel. Für Lorber spricht vor allem die lange Liste - zum Zeitpunkt der Niederschrift unbekannter - naturwissenschaftlicher Erkenntnisse, von denen in der Zwischenzeit viele bestätigt werden konnten. Außerdem - bei weitergehender Lektüre - auch die Stimmigkeit der geistigen Gesetzmäßigkeiten und der göttlichen Ordnung.
>>
>>Aus Prophezeiungssicht sehe ich Lorber nicht an erster Stelle der einschlägigen Literatur, da hier mehr auf die geistigen Zustände der jetzigen Menschheit eingegangen wird als auf konkrete Einzelvorhersagen. (Interssant ist sicherlich der viel zitierte "Feind aus den Lüften" oder aber die Warnung vor dem "Eisbär im Norden"). Sicherlich rundet Lorber auch hier die Gesamtsicht ab.
>>Herzliche Grüße,
>>Lorberfreund
>>
>>>Hallo Leute,
>>>ich habe beschlossen mich dem Thema Jakob Lorber zuzuwenden und wollte euch fragen wie eure Meinung zu diesem Propheten ist. Soweit ich das in Erinnerung habe, sind seine Aussagen zum 3.Weltkrieg eher dünn? Gibt es Argumente, die an der Echtheit seiner Offenbarung zweifeln lassen? Oder im Gegenteil spricht etwas überragend für ihn?



Antworten: