Re: Wie realistisch erscheinen Euch weitere Terroranschläge für dieses Jahr?

Geschrieben von Dunkelelbin am 16. April 2004 23:01:10:

Als Antwort auf: Wie realistisch erscheinen Euch weitere Terroranschläge für dieses Jahr? geschrieben von STYKER am 16. April 2004 11:07:40:

Hallo,

>Hallo liebe Foris,
>ich möchte mal von Euch wissen, was Ihr über die aktuelle Lage in Sachen Terrorismus denkt. Haltet ihr die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Terroranschlags in Europa, vielleicht auch in Deutschland für gering, mittel oder hoch oder für unwahrscheinlich?

Einen weiteren Terroranschlag halte ich für sehr wahrscheinlich sobald sich eine Möglichkeit dafür ergibt.
Wer annimmt, dass allein mit dem Tod Ob vonL die Terrorgefahr fallen würde, träumt.
Die Anschläge in den US sind meiner Meinung nach inszeniert gewesen. Dass die angebliche Terroristen ( el Khaida in diesem Fall )nicht dementiert haben für den 911 verantwortlich zu sein, bedeutet nicht, dass sie es waren. Es war ein überaus erfolgreicher Tag nicht nur für die erlauchten Kreise sondern auch für alle terroristischen Vereinigungen weltweit.

Islamistische Gruppierungen naemen tatsächlich an, dass ihre Brüder das stolze Amerika in die Knie gezwungen haben. Ein Startsignal, um selbst tätig zu werden.
Die Terroristen sind keine Untergrundarmee. Sie arbeiten in kleinen Gruppen unabhängig voneinander. Es braucht nur einen gewissen Grad an Fanatismus und Hass gepaart mit etwas Kunstdünger und schon ist irgendein Dussel bereit sich für 99 Jungfrauen in die Luft zu jagen.


Wie seht ihr das? Es ist doch denkbar möglich, dass die Terroristen auch die grossen Sportereignisse, welche dieses Jahr in Europa stattfinden (Olympiade - Griechenland / Fussball EM - Portugal) auch als Ziel definieren könnten, oder?
>Wenn so etwas passieren würde, wie würden wir Europäer uns dann verhalten? Würde dies nicht für gesamte Wirtschaft bzw. Politik eine enorme Instabilität bedeuten?

Es ist möglich einen Anschlag auf eine Großveranstaltung zu begehen, aber eher unwahrscheinlich. Die Gefahr einer Enteckung ist zu groß, einmal durch die Präsenz der Sicherheitsorgane und die Beobachtung durch die Menschenmasse.
Ich sehe eine viel größere Gefahr in Alltagssituationen wo Menschen eher aneinander vorbei gehen, als gemeinsam an einem Event teilzunehmen. So z.B. in Einkauszentren oder wie in Madrid geschehen, im Zug.

>Gibt es irgendwelche Prophezeihungen, in welchen unteranderem auch solche grossen Sportveranstaltungen in Betracht kommen könnten?
>Gestern habe ich ein Umfrageergebnis unter Managern, leitenden Angestellten etc. gelesen, wonach mehr als die Hälfte die Terrorgefahr in Deutschland als sehr hoch einschätzen und mit grossen negativen Folgen für die Wirtschaft, falls so etwas eintreten würde.

Ich bin keine Wirtschaftsexpertin und kann mir die Folgen nur ausmalen. Wahrscheinlich würden Zinsen,Steuern und Krankenkassenbeiträge steigen und die Praxisgebühr müsste erhöht werden.
Die Benzinpreise wären natürlich auch betroffen...

Nun, ein Anschlag in Deutschland wäre nicht Bauernschlau, denn hier kann man doch so schön auf Kosten des Staates und seiner Bürger leben.


Grüße
Dunkelelbin*

>Seht ihr das genau so?
>Gruss
>STYKER



Antworten: