Re: Wie realistisch erscheinen Euch weitere Terroranschläge für dieses Jahr?

Geschrieben von Ahlfi am 16. April 2004 11:59:11:

Als Antwort auf: Wie realistisch erscheinen Euch weitere Terroranschläge für dieses Jahr? geschrieben von STYKER am 16. April 2004 11:07:40:

Hallo SYTKER

Ich halte einen weiteren größeren Anschlag in Europa, aber auch in den USA für 2004 für mehr als wahrscheinlich. Dabei glaube ich nicht wirklich an die Olympischen Spiele (trotz Theater bei Nosti), noch an der Fußball-Europameisterschaft. Die Terroristen schlagen da zu, wo man es nicht vermutet, entsprechend weniger bewacht und kontrolliert wird. Hätte man jemanden vor den Anschlägen in Madrid gefragt wo die Terroristen auf Westeuropa zuschlagen, als Erstes wäre sicherlich London gefallen. Nein, man entschied sich für eine andere Hauptstadt innerhalb der Allianz. Wenn sich nun die Augen auf Athen richten, warum dann nicht Rom oder Warschau? Ich denke, wir können heute keine so großen Parallelen mehr mit 1972 ziehen. Da sollte die Welt ihre Augen genau dort hin richten, aber die Motive waren auch andere. Damals wollte man was erreichen und erpressen, heute will man die Welt„ordnung“ auf den Kopf stellen. Petersplatz zu Ostern? Die Sorge war unberechtigt. Zur gleichen Zeit hätte man die Aufmerksamkeit genauso gut auf Mailand richten können, oder auf Barcelona, oder auf...

Desweiteren stehen neue Präsidentschaftswahlen an. Die Verbindung mit einem Terroranschlag ist mehr als wahrscheinlich. Die Drahtzieher spielen da „fast“ eine untergeordnete Rolle, sie können aus allen Lagern kommen. Ist auch immer die Frage, was die Islamisten sich ausrechnen, wenn der Präsident wechselt. Ob dort nachgeholfen wird? Dieses kann natürlich auch gestellt sein, aber dann sind wir bei Verschwörungstheorien. Möglich halte ich einen Anschlag auf Bush, weil man ihn nicht länger auf dem Stuhl sitzen sehen möchte, falls Umfragen ihn im Vorteil sehen.

Einen größeren Anschlag in Deutschland sehe ich für 2004 noch nicht. Vielleicht werden einige Drecklöcher ausgehoben, möglicherweise wird es auch mehr Randale geben, unter Umständen auch gewalttätigere Demonstrationen (-> Anti-Kriegs-Demos?). Nein, kein größerer Terroranschlag 2004 in Deutschland.

Die Wirtschaft wird dieses Jahr noch einige Schläge zu verkraften haben. Da gehören auch weitere Terroranschläge hinzu. Das was 1999 begann, wird auch 2004 fortgesetzt. Eine Eskalation oder Kollaps der Wirtschaft zeichnet sich ab, aber denkt an Katarina aus dem Ötztal (-> es geht viel länger bergab. Plötzlich brichts... oder so ähnlich *gg*) 2005 werden wir die Fehlentwicklungen noch viel mehr zu spüren bekommen. Habt ruhig Geduld und genießt die Gegenwart.

Gruß
Ahlfi


Antworten: