Nuklearmaterial aus Irak verschwunden
Geschrieben von Ingschi am 16. April 2004 10:43:39:
Als Antwort auf: Nachrichten 16.4. ( o.T.) geschrieben von Apollo am 16. April 2004 06:18:33:
Baradei: Nuklearmaterial aus Irak verschwunden
15. Apr 19:50, ergänzt 22:18IAEA-Direktor el Baradei
Nach Angaben des Chefs der internationalen Atomenergiebehörde, Baradei, sind größere Mengen radioaktiven Materials aus Irak verschwunden. Die Entwicklung sei besorgniserregend, so Baradei.
Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) hat den UN-Sicherheitsrat darüber informiert, dass aus Irak nukleares Material verschwunden ist. Es handele sich um Material, das für die Wiederaufbereitung bestimmt und teilweise verseucht gewesen sei, heißt es in einem entsprechenden Brief, der der Nachrichtenagentur AFP vorlag.Die Erkenntnis stütze sich auf Satellitenfotos von Anlagen und Lagerstätten, die von Atominspektoren registriert worden seien. Sie sei zusätzlich erhärtet worden «durch Informationen aus den Zielländern». Der Brief enthielt keine Angaben zu diesen «Zielländern».
Die Fotos zeigten, dass «große Ausrüstungsgegenstände, in bestimmten Fällen ganze Gebäude, entwendet wurden». Die Informationen seien «beunruhigend», urteilt IAEA-Direktor Mohammed el Baradei in dem Schreiben. Baradei hat nun die USA um Aufklärung gebeten.
Im Januar war im Hafen von Rotterdam radioaktives Uran gefunden worden, das vermutlich aus Irak stammte. (nz)
Nachtigall ich hör Dir trapsen.....hoffentlich wird das keine "Schmutzige Bombe"