Re: Der polnische Außenminister Joseph Beck war´s

Geschrieben von Marc Malbec am 13. April 2004 19:45:50:

Als Antwort auf: Re: Generaloberst Beck geschrieben von Guerrero am 13. April 2004 19:08:43:

Hallo Guerrero,

da ist mir ein Fehler unterlaufen. Gemeint war der polnische Außenminister Joseph Beck, der als erster 1939, und noch dazu in einem ausländischen, dem deutschen Außenministerium mit Krieg gedroht hat. Das war nicht irgendein Offizier, sondern eine sehr viel höhere Charge.

Warum wohl hat Großbritannien, unter schwersten US-Pressionen zugesagt, Polens Sicherheit militärisch zu garantieren, selbst für den Fall, daß Polen einen Krieg beginnen wird? Üblicherweise werden Sicherheitsgarantien nur unter der Bedingung des Angegriffen-Werdens gegeben?

Weil auf Seite der späteren Sieger lauter Friedensengel waren? Mehr als irgendein dämlicher Satz in dem noch dämlicheren Krampf-Buch sagen die politischen Schachzüge aus, wer in Wahrheit auf Krieg aus war.

Dazu Schultze-Rhonhof, Der Krieg, der viele Väter hatte. S. 492:

"Der 30. August, der Mittwoch vor dem Kriegsausbruch, vergeht, ohne daß ein polnischer Unterhändler in Berlin erscheint, um ein bemerkenswert großzügiges Angebot zur Regelung der Danzig-Frage zu diskutieren.

Statt dessen trifft um 17.30 Uhr die Nachricht aus der deutschen Botschaft in Warschau ein, daß seit heute morgen in ganz Polen die Generalmobilmachung bekanntgegeben wird."

Also, auf ein Verhandlungsangebot reagiert Polen mit der Gegeneralmobilmachung, der Vorstufe zu einer offiziellen Kriegserklärung.

Warum wohl liegen bis ins Jahr 2030 hunderte von Tonnen Aktenmaterial, die die Sieger beschlagnahmt haben, in Großbritannien und den USA hermetisch unter Verschluß?

Weil die Schuldfrage so glasklar ist? So handelt nur, wer etwas zu verbergen hat!

Zur Frage, wer in einem Krieg die ersten Schüsse abgegeben hat, und sich somit immer dem Verdacht der Alleinschuld ausgesetzt sieht, hat sich Asher Ben Nathan (ehemaliger israelischer Botschafter in Bonn), als er auf den 6-Tage-Krieg von 1967 angesprochen wurde, folgendermaßen geäußert:

"Wer die ersten Schüsse abgegeben hat, das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorangegangen ist" (Schultze-Rhonhof).

Marc Malbec





Antworten: