Re: Russland kritisiert Präventivkriegs-Prinzip und droht Anwendung desselben

Geschrieben von Crotchkick am 09. April 2004 11:45:38:

Als Antwort auf: Russland kritisiert Präventivkriegs-Prinzip und droht Anwendung desselben geschrieben von Fleecer am 08. April 2004 18:09:40:

>Der russische Verteidigungsminister Sergej Iwanow hat das Prinzip des Präventivkriegs ohne UN-Mandat kritisiert und gedroht für sein Land das gleiche Recht in Anspruch zu nehmen, teilte er in der 'International Herald Tribune' mit.
> Bereits 2002 bei dem NATO-Gipfel in Prag seien Militäreinsätze ohne notwendige UN-Legitimation außerhalb des Bündnisgebietes verfolgt worden. 'NATO-Einsätze ohne UN-Mandat sollten als illegal gelten - auch Präventivkriege wie der in Irak'.
> Weiter hieß es: 'Wenn das neue Prinzip des präventiven Gebrauchs von Gewalt jedoch als legitim betrachtet werden sollte, wird Russland keine andere Wahl haben, als sich anzupassen und zur Sicherung seiner nationalen Interessen zu handeln'.


Das sagt Iwanov schon seit geraumer Zeit....

DIe Änderung der Militärdoktrin etc...

Aber mal sehen bis wann die Zeit reif ist etwas zu unternehmen...


Antworten: