Prophezeiungen

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]

Geschrieben von Badland Warrior am 25. November 2001 10:47:22:

Als Antwort auf: geschrieben von Tawa am 25. November 2001 09:33:50:

Moin, Tawa!

Haarsträubende Art der Exegese (Auslegung), kann ich da nur sagen. Zu so einem Schmonz versteigen sich ja noch nicht mal die "Charismatiker" ("Preist den Herrn und gebt uns euer Geld").
Weia!
Also: Prophezeiungen sind immer, ich betone IMMER und in JEDER heiligen Schrift (Wie heilig sie nun ist, das überlaß ich anderen zu beurteilen) in der Zukunftsform gehalten und nicht in der Vergangenheitsform. Außerdem beschreibt die Bibel ja auch noch das weitere Schicksal der Nachkommen davids etc. Das läßt dieser Dimde ganz außer Acht.
Außerdem wird in der Geschichte von David und goliath etwas ganz anderes beschrieben: Die Philister existierten wirklich. Sie waren späte Nachkommen indoeuropäischer Siedler und unterschieden sich in so ziemlich allem vom damaligen Volk Israel. Daher auch die übertriebene Darstellung des Goliath als eines über 3 Meter großen Riesen. Die Philister waren Polytheisten (Mehrgöttergläubige), waren von der Statur und von der Kunst völlig anders als die Hebräer und auch von den sitten und Gebräuchen.
Die heutigen "Palästinenser", welche sich Filistinin nennen, haben einfach den Namen eines ausgestorbenen Volkes geklaut und sich selbst aufgedrückt, anstatt zuzugeben, was sie wirklich sind: Araber.

Eine wie immer auch geartete historische oder pseudohistorische Geschichte als Prophezeiung zu deuten, ist schon aus religionswissenschaftlicher sicht her eine Eselei (verzeiht mir die Wortwahl). Dimde sollte sich vielleicht mal mit Ideengeschichte, Religionsgeschichte, vergleichender Mythologie und Archäologie befassen. Nur als Vorschlag.

Um nicht die falschen Ideen zu schüren: Ich bin KEIN Monotheist, welcher Gattung auch immer!

Badland Warrior

Antworten:

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]