Re: NACHRICHTEN (Montag 29.3.2004) (o.T.)
Geschrieben von Andreas am 29. März 2004 19:14:02:
Als Antwort auf: NACHRICHTEN (Montag 29.3.2004) (o.T.) geschrieben von franz_liszt am 29. März 2004 01:24:59:
Ein Toter bei Explosion in Norditalien
Rom (AFP) - Bei einer Gasexplosion vor einem McDonald's-Restaurant in Norditalien ist ein Mensch getötet worden. Bei der Detonation am Sonntagabend in Brescia habe es sich nicht um einen Unfall gehandelt, sagte der Vize-Staatsanwalt der Stadt, Roberto di Martino. Derzeit werde geprüft, ob es sich um einen Selbstmord oder einen Anschlagsversuch gehandelt habe.Augenzeugen zufolge war auf dem Parkplatz des Fastfood-Restaurants ein Fahrzeug in Brand geraten und explodiert. Der Fahrer habe vergeblich versucht, sich aus dem Wagen zu retten. Nach Angaben der Ermittler waren in dem Fahrzeug vier Gasflaschen, deren Ventile geöffnet waren. Der Besitzer des Wagens stamme aus Marokko; es seien keine Verbindungen zwischen ihm und islamischen Exremisten bekannt.
Auf eine Polizeiwache in Genua wurde in der Nacht zum Montag ein Doppelanschlag verübt. Menschen seien nicht zu Schaden gekommen, als zwei große Sprengsätze vor dem Eingang nur wenige Minuten nacheinander explodierten, teilte die Polizei mit. Eine Patrouille sei nur durch Zufall weit genug von der zweiten Bombe entfernt gewesen, als diese explodiert sei. Die Ermittler hielten Linksextremisten für verantwortlich.
Der Anschlag ähnele dem Attentat auf die Polizei von Genua im Dezember 2002, hieß es weiter. Damals hatte sich eine anarchistische Gruppe für verantwortlich erklärt, die den Anschlag mit dem Vorgehen der italienischen Polizei gegen Globalisierungskritiker auf dem G-8-Gipfel im Juli 2001 begründete.