Re: Meinung: Forumstitel

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]

Geschrieben von Johannes am 25. November 2001 00:00:21:

Als Antwort auf: Meinung: Forumstitel geschrieben von der Matti am 24. November 2001 16:07:17:

> Und die Toleranz und das Zulassen auch konträrer Meinungen sind ja nun
> Grundelemente der Gesellschaftsform in der wir leben.


Hallo Matti,

wollte mich doch mal kurz zu Deinem Kommentar melden, da ich mich mehrfach zur Forumsausrichtung geäußert hatte.

> Dazu gehört auch das mann verbale Entgleisungen mancher Foris einfach mal
> hinnimmt ohne päbstlicher als der Pabst zu sein.

Ich sehe das Ziel eigentlich umgekehrt: Diejenigen, die sich gern drastisch ausdrücken, sollten Rücksicht auf die nehmen, die lieber ruhig und sachlich (aber durchaus kontrovers) diskutieren.

> Finds nicht so prall das gegen bestimmte Foris mit dem BigStick gefuchtelt
> wird und ihnen/ihm der Ausschluss angedroht wird.

Und ich finde es nicht gut, wenn z.B. andere, nachdem man eben noch die Friedenspfeife angeboten hat, gleich als Nestbeschmutzer o.ä. bezeichnet werden (bitte nur allgemein als Beispiel nehmen, es ist ja wieder Ruhe).

Wenn jemand sich so äußert und der andere sich daran stört, dann ist für mich der der Maßstab, der sich daran stört. Selbst wenn ich das nicht einsehen sollte, warum er so empfindlich reagiert, dann sollte ich darauf Rücksicht nehmen. Absolute Mimosen haben wir hier nicht, so daß das eigentlich kein Problem sein sollte.

Den Hardlinern mag meine Einstellung nicht gefallen, sie vertreten das Recht des Stärkeren. Friß oder stirb. Wer zu empfindlich ist, soll sich eben eine dickere Haut zulegen, meinen sie. Das Starke setzt sich durch und das muß verteidigt werden.

Nein, ich setze dagegen. Der Schwächste muß das Tempo vorgeben, keiner bleibt zurück. Und wem das absolut zu langsam ist, der soll sich notfalls mit einigen Schnellen getrennt auf den Weg begeben (und hoffen, der er nie selbst der Langsamste ist). So sehe ich das auch in Bezug auf die Streitkultur. Wenn mir klar wird, daß sich jemand durch die Form meiner Beiträge angegriffen fühlt, dann ist es erst einmal an mir, meine Beiträge anders zu formulieren, und nicht an ihm, meinen rauhen Ton zu akzeptieren.

Wollte ich aber nur noch allgemein sagen und nicht mehr näher auf Vergangenes eingehen.

Viele Grüße

Johannes

Antworten:

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]