Re: Frühwarnsystem ?
Geschrieben von Johannes am 12. Januar 2001 00:04:51:
Als Antwort auf: Re: Frühwarnsystem ? geschrieben von Dieter am 11. Januar 2001 23:13:59:
> wenn du keinen Sinn in einem Frühwarnsystem sieht und alles über dich
> ergehen lassen willst weil es vielleich GOTT gewollt ist - bitte, dann lass
> alles über dich ergehen.
Hallo Dieter,das habe ich nicht gesagt - mir ging es mehr darum, den Gedanken von Franke43 wirklich konkret zu machen. Was den Zeitplan angeht, vertraue ich mehr auf die biblischen Prophezeiungen, aber das wertet die anderen Prophezeiungen ja nicht ab. Nur, wenn es wirlich konkret wird (nach welchem Maßstab auch immer), was machen wir dann?
Ich weiß nicht, ob Du im letzten Jahr schon dabei warst, da gab es die "d21a"-Geschichte, die doch einige sehr aufgeregt hat. Ich kam erst dazu, als sich die Aufregung legte, aber wenn die Geschichte wahr gewesen wäre, wäre jeder Grund dagewesen, alle geplanten Notfallmaßnahmen einzuleiten. Einige haben sich wohl auch mehr Vorräte zugelegt, aber reicht das wirklich, wenn es zum großen Knall kommt?
Ich stelle jetzt einfach mal die Frage an Dich. Vielleicht hast Du andere Kriterien für Dein persönliches "Frühwarnsystem", aber wenn Du die realistische Befürchtung hast, daß es kurzfristig zum Krieg kommen könnte, was würdest Du tun? Falls wir weg wollen, muß es ja für die meisten von uns so rechtzeitig sein, bevor wir einberufen werden, also bevor es eigentlich richtig sicher ist, was passiert. Wenn wir weg wollen, müssen wir das im Prinzip dann tun, wenn wir noch gar nicht wissen, wie die Geschichte ausgeht, was wirklich kommt. Was würdest Du tun? Reicht es wirklich, ein paar mehr Vorräte zu haben?
Wenn ich mit meiner eigenen Antwort etwas vorsichtig bin, dann deshalb, weil ich weiß, daß ich mein Leben im Endeffekt nicht selbst in der Hand habe. Ich kann auf der Flucht erschossen werden, ich kann auch mitten im krieg überleben. Letztlich kann ich dann also nur im Gebet entscheiden, was wirklich richtig ist.
Trotzdem möchte ich mir aber Gedanken machen, was ich tun könnte, mir bewußt Möglichkeiten offenhalten. Andere kommen zu Befürchtungen auf Grund von Irlmeier, Franke43 und ich eher auf Grund der Offenbarung in der Bibel, die ein sehr deutliches Szenario für die heutige Zeit gibt. In sofern dürften wir uns letztendlich in der Grundtendenz einig sein.
Nur, konkret, was würdest Du tun, wenn Dein Frühwarnsystem Alarmstufe Rot anzeigt? Setzt Du Dir jetzt die Kriterien oder entscheidest Du das spontan? Was tust Du, um Dich auf Krisen vorzubereiten?
Ich bin erst am Anfang, mein Ziel ist es erst einmal, wirklich vernünftige Vorräte zu haben, nicht mehr vom Supermarkt abhängig zu sein. Deshalb meine Frage, was andere tun. Denn genau betrachtet reichen meine Pläne noch lange nicht aus, wenn man z.B. von einem russischen Angriff ausgeht oder auch "nur" Bürgerkrieg auf Grund von allgemeinem Chaos.
Viele Grüße
Johannes
- Re: Frühwarnsystem ? Dieter 12.1.2001 23:02 (0)