Re: Die Geschichte des 20. Jahrhunderts wird erst im 21 geschrieben
Geschrieben von Hans am 28. März 2004 16:59:32:
Als Antwort auf: Die Geschichte des 20. Jahrhunderts wird erst im 21 geschrieben geschrieben von Tashi Lhunpo am 28. März 2004 15:04:06:
Hallo Guerrero
den Schinken hat doch keiner gelesen, den hast du bei jeder Gelegenheit als Geschenk bekommen. O-Ton eines Buchhändlers der seinen Laden neben dem Standesamt hatte: "Gleich nachdem die Eheleute vom Standesamt kamen, sind sie in meinen Laden gekommen und wollten das Buch (Mein Kampf) verkaufen" (Sinngemäßes Zitat)
Die Geschichte des 20. Jahrhunderts wird erst im 21 geschrieben.
Mehr will ich dazu lieber nicht schreiben.
Gruß Tashi
Hallo Tashi,
selbst wenn niemand das Buch gelesen haben sollte: Hitler hat unzählige Rede vor unzähligen Leuten gehalten, hat dem Volk Volksempfänger verordnet das auch ja jeder alles mitkriegt und eigens einen Propagandaminister eingestellt.
Das seine Ideen nicht bekannt waren weil niemand gerne Bücher liest ist unter diesen Umständen deshalb so nicht ganz korrekt.Hitler, von dem eine geradezu suggestive Wirkung ausging, hat die Mehrheit mehr auf der emotionalen Ebene angesprochen, nicht auf der kritisch-rationalen. Unterstützt von einer ganzen Palette alter Symbole ist es leicht nachvollziehbar wir er und Konsorten es geschafft haben eine Art von Massenpsychose zu erzeugen.
Ich bin der Meinung viele haben im Zuge dieses kollektiven Rausches und der allgemeinen Aufbruchsstimmung Unpassendes und Störendes einfach ausgeblendet und sind erst im Nachhinein aufgewacht nachdem alles kaputt war und Hitler das, von dem er immer geredet hatte, dann auch tatsächlich in die Tat umgesetzt hatte.
Viele Grüße
Hans