Re: Zeitraffer - vielleicht gehen wir jetzt oft "spazieren" (siehe Prophs) (o.T.)
Geschrieben von Desperado am 25. März 2004 18:14:05:
Als Antwort auf: Re: Zeitraffer - vielleicht gehen wir jetzt oft "spazieren" (siehe Prophs) (o.T.) geschrieben von franz_liszt am 25. März 2004 17:01:41:
Hallo franz_liszt!
Möchte mich diesmal kurz fassen ^_^
Die Existenz von mehr als nur 3 Raumdimensionen und einer Zeitdimension halte ich für plausibel und wahrscheinlich. Ein System, kann in niedriegen Dimensionen begrenzt sein, doch in höheren frei und offen. Sich allein auf 3 (bzw. 4) Dimensionen zu beschränken, kann ein ganzheitliches Verständnis der Welt und ihres Aufbaus/ihrer Funktionsweise entmöglichen.
Durch unsere "Beschränktheit" (und auch Versteiftheit...) auf 3-Dimensionalität bleiben uns höher-dimensionale Vorgänge oder tieferes/besseres Verständnis verschlossen.*
Gruß, Desp
* für den Interessierten hier noch ein Beispiel unserer "3D-Beschränktheit":Man stelle sich vor, man sei Pac-Man und kenne nur 2 räumliche Dimensionen.
Nun könnten wir auf der Oberfläche einer 3D-Kugel leben und jeden Quadratzentimeter erkunden. Wir würden feststellen, dass die Fläche sowohl nicht unendlich groß ist, aber ebenso unbegrenzt. Wir könnten die ganze Zeit in eine Richtung laufen und irgendwann wieder da ankommen wo wir losgelaufen sind; lediglich feststellend, dass wir bereits dort waren und das wir auf keine "Grenze" gestoßen sind. Davon, dass die Oberfläche die einer in der 3ten Dimension gekrümmten Kugel ist, hätten wir keinen Schimmer oder eine konkrete Vorstellung.Nun zu uns möglichen "3D-Pac-Mans" *g* :
Wir als 3D-Wesen kennen nur 3 räumliche Dimensionen. Wir könnten im Volumen einer 4D-Hyperkugel leben und jeden Kubikzentimeter erkunden. Wir würden feststellen, dass das Volumen sowohl nicht unendlich groß ist, aber ebenso unbegrenzt. Wir könnten die ganze Zeit mit einem Raumschiff in eine Richtung fliegen und irgendwann wieder da ankommen wo wir losgeflogen sind; lediglich feststellend, dass wir bereits dort waren und das wir auf keine "Grenze" gestoßen sind. Davon, dass das Volumen das einer in der 4ten Dimension gekrümmten Hyperkugel ist, hätten wir keinen Schimmer oder eine konkrete Vorstellung.
Diese Veranschaulichung gilt für uns übrigens für alle Dimensionen größer bzw mehr als 3 ;-)