Re: Die ganze Welt ist eine Verschwörung - aber DIE besonders!
Geschrieben von JeFra am 24. März 2004 18:36:05:
Als Antwort auf: Re: Die ganze Welt ist eine Verschwörung - aber DIE besonders! geschrieben von franz_liszt am 24. März 2004 15:40:56:
Es ist also schwierig, aus einem Flugzeug heraus zu telefonieren? Weil man zu weit vom Fenster weg ist?
Anscheinend bewegt sich das Flugzeug zu schnell, um richtig Kontakt mit einem Sendemast zu halten. In großer Höhe mißlingt auch einfach die Kontaktaufnahme zu den Sendemasten. Der Grundtenor der Äußerungen, die ich im Netz dazu gefuneden habe, ist etwa so wie hier:
The use of a cell phone while airborne, runs a significant risk of being able to electronically reach two or more ground sites which are assigned the same frequency, which may disable the system in part...and in the very least, render the user unable to obtain service.
...
I once observed a B727 charter crew attempting to check in with their operations from FL330, using a cell phone. After several attempts, they gave up... believing "it must not be working." It may be possible, in random circumstances, to actually complete a call. I.e., it's desired you will not do so, for technical reasons.
Das Bild ist nicht ganz einheitlich, aber bei normaler Flughöhe und normaler Geschwindigkeit, mit der anscheinend UA93 zur Zeit der ersten Anrufe unterwegs war, scheint es nicht in der Regel nicht zu gehen. Guerrero hat anscheinend eine gegenteilige Erfahrung, aber er ist der Erste, von dem ich so etwas höre. Ich weiß auch nicht genau, auf welche Flugphase sich seine Erfahrung bezieht.
Weil man zu weit vom Fenster weg ist?
Wo man im Flugzeug sitzt, ist zwar auch von Bedeutung. Aber nach den Passagen aus dem Dewdney-Artikel, die ich hier zitiert habe, scheinen die Probleme auch dann aufzutreten, wenn man in einem Flugzeug mit einem Rumpf aus Kohlefasern fliegt.
Gruß JeFra