Re: eine kleine Korrektur

Geschrieben von Tawa am 20. März 2004 20:40:26:

Als Antwort auf: eine kleine Korrektur geschrieben von Spitama am 20. März 2004 14:41:57:

Servus,

Partisanenarmee von der Strategie her? In einem Land ohne Boden? Zu meinen Zeiten hieß es noch "Vornewegverteidigung" (und ich war nur beim THW, niemals bei der Bundeswehr). Läßt Du dich in Deutschland überrollen, bekommst Du den Allerwertesten nicht mehr vom Boden hoch, weil 1.) er nicht mehr existiert, und 2.) Du von schier endlos nachrückenden Truppen aus Osten nicht mehr ein noch aus weißt. Bei der Vornewegverteidigung in unseren Breitengraden heißt es doch eher, den Gegner in kurzen Gefechten "durcheinander bringen", lockern und sich zurückziehen (ggf. unter Einbeziehung "verbrannter Erde", und nicht weit zurück sich wieder verschanzen und die gegnerischen Linien durch Ausschaltung der gegnerischen "Befehlsstruktur" (sprich: gezieltes Schießen auf "Antennen") diese wieder durcheinander zu bringen, bis "endlich" einmal Verstärkung via Atlantik und Belgien/Frankreich anrückt. Ein Partisanenkrieg hat hier keine Chance.

Liebe Grüße
Tawa


>Hallo BB,
>soweit Du in weiten Teílen hinsichtlich der Struktur Recht hast, so habe ich bezüglich des Materials aus einer sehr informierten Quelle vor ca. 2 Jahren folgendes erfahren: es gibt Depots, in denen Waffen und Ausrüstung neuester Generation liegen, die noch kein "normaler" BW-Soldat zu Gesicht bekommen hat und wirklich nur im Ernstfall ausgegeben werden. Nein, es handelt sich hierbei nicht um Geheimwaffen, um irgendwelchen Spekulationen vorzugreifen, es ist lediglich nur das Neueste vom Neuen an Waffen.
>Und dennoch hast Du mit Deinem Einwand einen wunden Punkt in der Stratgie unserer Militärs berührt: die alten logistischen Strukturen sind derzeit im Ernstfall zunehmend unbrauchbar - es mangelt vermehrt an genügend ausgebildeten Soldaten, worüber sich die Militätführung auch mokiert.
>Die BW ist übrigens von der Strategie her eine "Partisanenarmee" und weniger auf die Frontverteidigung ausgelegt. Sie soll sich im Ernstfall "überrollen" lassen und den feindlichen Gruppen in den Rücken fallen.
>Ob diese Planung heute noch aufgeht - wer weiß.
>Viele Grüße - Spitama



Antworten: