Re: Der hat aber noch keinen Überschallknall, der Airbus

Geschrieben von Swissman am 19. März 2004 01:52:46:

Als Antwort auf: Der hat aber noch keinen Überschallknall, der Airbus geschrieben von Danan am 18. März 2004 19:32:06:

Hallo Danan,

>Was anderes ist mir aufgefallen, vor zwei Tagen habe ich wieder mal in großer FLughöhe zwei Flugzeuge auf gleichem Kurs gesehen. Das hintere der beiden hatte wesentlich stärkere Kondensstreifen.
>Die FLugzeuge waren nur unwesentlich voneinander entfernt.
>Ausserdem hatte das hintere der FLugzeuge 8 Kondensstreifen.
>Das einzigste Flugzeug das mir bekannt ist mit 8 Triebwerken ist die B52.
>FLug von Ostsüdost Richtung westnordwest.

Ausser der B-52 ist mir auch kein achtstrahliges Flguzeug bekannt.

Mit Einsetzen der Schneeschmelze hat in Afghanistan eine Frühjahrsoffensive gegen die Überreste der Taliban begonnen, die sich in einigen Gegenden zu reorganisieren versuchen. - Von der Flugrichtung her könnte es sich um eine B-52 auf dem Rückflug von Afghanistan nach Grossbritannien, wo eine B-52-Staffel stationiert ist, handeln. Diego Garcia ist zwar etwas näher am Ort des Geschehens, allerdings ist es durchaus möglich, dass man die Jungs zu Übungszwecken weiter nach England geschickt hat. In diesem Fall wäre eine Luftbetankung nötig - diese wäre mutmasslich, je nach gewählter Route, irgendwo über Deutschland fällig (was das zweite Flugzeug erklären könnte).

Zwar hat man bislang nichts über einen Einsatz von B-52 im fraglichen Gebiet gehört, was aber nichts weiter zu bedeuten hat: Die Offensive wird zwar derzeit primär mit Bodentruppen vorgetragen, aber man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass, solange die Operation im Gange ist, rund um die Uhr jeweils mindestens eine B-52 irgendwo am Himmel Afghanistans ihre Kreise zieht und auf Abruf bereitsteht, um allfällige Gelegenheitsziele (in erster Linie ist hier an grössere Taliban-Ansammlungen zu denken) zu vernichten.

Die psychologische Wirkung der "Blitz"-Taktik hat sich gegen die Taliban als besonders durchschlagend erwiesen: Bei einem "Blitz" lässt die angreifende B-52 ihre Bombenlast direkt aus der Stratosphäre heraus ins Ziel fallen, ohne dass man sie im Zielgebiet hören oder sehen könnte. Auf die Taliban muss dies wie ein göttliches Strafgericht wirken.

mfG,

Swissman


Antworten: