An chinesischer Küste ... und zur See
Geschrieben von Marhony am 18. März 2004 15:05:03:
Als Antwort auf: Truppenaufmarsch an chinesischer Küste geschrieben von Zwobbel am 18. März 2004 13:26:54:
Vor Votum in Taiwan erstmals Marinemanöver Chinas mit Frankreich
PEKING - Chinesische und französische Schiffe haben am Dienstag vor der ostchinesischen Küste die ersten gemeinsamen Seemanöver Chinas mit einer westlichen Militärmacht aufgenommen.
Die Demonstration militärischer Fähigkeiten erfolgt nur vier Tage vor der Präsidentenwahl und Volksabstimmung in Taiwan. Peking sieht diese als ersten Schritt in Richtung Unabhängigkeit.
«Es sind die umfangreichsten und bedeutendsten Manöver der chinesischen Marine mit ausländischen Seestreitkräften», sagte der Kapitän des Lenkwaffenzerstörers «Harbin», Ju Xinchun, laut amtlicher Nachrichtenagentur Xinhua. Im Herbst hatte China jeweils mit Pakistan und Indien erstmals Seeübungen mit anderen Staaten abgehalten.
Beide Seiten halten vor der Küste nahe Qingdao einen Tag lang taktische Manöver mit Schiffen und Helikoptern ab und üben die Kommunikation, das Auftanken und Such- und Rettungsaktionen.
Die staatlichen Medien erwähnten das Votum in Taiwan im Zusammenhang mit dem Manöver nicht, während es die Taiwanesen daran erinnert, dass sich Frankreich demonstrativ hinter Pekings Kritik gestellt hatte.
Taiwans Präsident Chen Shui-bian will in der Volksabstimmung die militärische Bedrohung durch die Volksrepublik verurteilen und sich einen Auftrag zur Stärkung der Verteidigung geben lassen. Peking betrachtet die demokratische Inselrepublik nur als abtrünnige Provinz und droht mit Krieg, falls sich Taiwan unabhängig erklären sollte.
(Ende)
Na, da ist aber viel material Unterwegs...
Gruß
Marhony