Re: Was macht das für einen Sinn?
Geschrieben von Swissman am 18. März 2004 01:33:20:
Als Antwort auf: Was macht das für einen Sinn? geschrieben von Georg am 17. März 2004 22:00:34:
Hallo Georg,
>Wieso werden einheimische Tote von den (westlichen?) Medien nicht gezählt?Da bin ich überfragt - Meine Vermutung: Da die meisten Zeitungen über keine eigene, oder zumindest nur wenige, Auslandskorrespondenten verfügen, schreibt notwendigerweise einer vom anderen, bzw. von den Agenturen, ab. Wenn nun der Berichterstatter der Agentur sich darauf beschränkt, die von der Regierung fürs Ausland herausgegebene Liste der getöteten Touristen wiederzugeben und nicht auf die Idee kommt, nachzufragen, was aus dem einheimischen Personal geworden ist, tauchen diese Opfer bei den allermeisten Medien eben nicht auf.
Dass die Zahl von 202 Toten so nicht stimmt, weiss ich übrigens ebenfalls nur darum, weil dies in meiner Regionalzeitung im Rahmen einer Reiseserie erwähnt wurde, von einer Frau, die zum Zeitpunkt des Anschlags auf Bali gelebt hatte.
Zudem glaube ich mich zu erinnern, dass die Neue Zürcher Zeitung damals ebenfalls von "200 Touristen und dutzenden einheimischen" Terroropfern geschrieben hat (die NZZ hat den Vorteil eines ausgedehnten Netzes eigener Korrespondenten - ziemlich sicher vefügt sie über einen eigenen ständigen Indonesien-Korresponenten)
Auf alle Fälle hinterlässt es einen üblen Nachgeschmack: Offenbar waren die einheimischen Opfer für die meisten ausländischen Berichterstatter ziemlich uninteressant...
mfG,
Swissman