OT: Warum mit zwei verschiedenen Ellen gemessen wird.
Geschrieben von Andreas am 16. März 2004 18:23:49:
Als Antwort auf: Sozialisten=Kommunisten geschrieben von Mick_2 am 16. März 2004 08:50:22:
Autonome Radikale und Globaliserungsgegner von der politisch linken Seite erfahren zumindest von den Medien und der Öffentlichkeit nicht dasselbe Mass an negativer Aufmerksamkeit, sondern werden gar verklärt, ähnlich wie die historische, vom Kommunismus verübte Gewalt und die Massenmorde nach meiner Einschätzung im öffentlichen Bewusstsein weniger prominent und "schlimm" figurieren als jene des Faschismus und des Nationalsozialismus. Hierfür gibt es m. E. drei Gründe:
1. Die Ideologie des Marxismus hatte ursprünglich ein egalitäres Ziel: Gleichviel für alle, keine privilegierten Klassen. Das ist im Kern ja gar nicht mal schlecht, das Problem ist das Mittel, mit dem dieses Ziel erreicht werden soll(te), der Klassenkampf und die Abschaffung der bürgerlichen Gesellschaft.
Leider meinen linke Sozialromantiker und Emanzen, die Familie sei ein typisches Merkmal des industriellen Kapitalismus und haben in den vergangenen Jahrzehnten einiges dafür getan, um diese Keimzelle einer jeden funktionierenden Gesellschaft nachhaltig zu schwächen. Mitgeholfen hat aber wohl auch seit der Französischen Revolution der liberale, auf die Rechte des Individuums pochenden Zeitgeist. Es wäre m. E. falsch, die zunehmende Dekadenz und den schwindenden Zusammenhalt in Westeuropa einseitig und "politisch" zu erklären.
2. Geographische Verbreitung: Der realexistierende Sozialismus hat sich in Osteuropa und in Asien (Vietnam, China, Kambodscha, in der DDR wurde er erst spät installiert) durchgesetzt und lag damit etwas abseits vom Geschehen in Kern-Europa. Zu dieser Abseitslage kommt dazu, dass die Träger des Systems andere Kulturen waren, wodurch eine Verklärung/Herunterspielung einfacher wurde. Die Judenvernichtung jedoch erfolgte mitten in Europa, vor der Haustür.
3. Wer siegt, diktiert. Der Sieg Sowjetrusslands über Nazideutschland hat ebenfalls eine nicht geringe Erklärungskraft. Hätte Hitlerdeutschland den Krieg gewonnen, wären die Greuel der Roten Armee in Polen, der Partisanen, Stalins Lager in Sibirien viel stärker in den Vordergrund gerückt worden.
Gruss
Andreas