Re: Ach du lieber Gott!
Geschrieben von Beobachter am 14. März 2004 19:50:47:
Als Antwort auf: Re: Ach du lieber Gott! geschrieben von Backbencher am 14. März 2004 19:40:35:
>>Hallo Backbencher,
>>wenn du meine Gedanken nicht verstehen willst, dann mach dir deine eigenen.
>>Toleranz wird von jedem gefordert, doch meißtens von einem selber nicht eingehalten. Ich bin praktiziertender Katholik und ich glaube an den einzig wahren Gott. Aber deswegen geißele ich niemanden anderen, der einen anderen Glauben hat. Ich habe nicht das Recht zu richten.
>>Und wenn ich mir die Welt so anschaue, dann muß ich mir meinen Teil auch denken. Denn daß wir vor einer Umwälzung stehen, daß dürfte wohl jedem klar denkendem Menschen einleuchten.
>>Gruß Beobachter
>
>Hallo Beobachter,
>wenn Du nicht verstehen willst, daß ich mir meine eigenen Gedanken machte, dann... (Ach darauf fällt mir jetzt nichts Analoges ein). aber ich kanns auch weniger versteckt und eins zu eins Dir sagen:
>Also, ich behaupte erstens, daß ich das mit dem ersten Bund, dem Regenbogen und seiner implizierten Aussage im Hinblick auf die Naturgesetze wirklich selber gedacht habe. Habe ich noch nie wo gelesen. Ich halte den Spruch in Genesis rein für symbolische Folklore wie hier in der Schweiz das Edelweiss. Es ist halt soooo schön das mit dem Regenbogen.
>Zweitens, meine ich wirklich, daß man mit solchen Assoziationen, wie in Deinem Fall das 'Feuer', nicht wirklich weiterkommt. Wie gesagt, man kann auch Blut, Kommunisten, freie Liebe, Satanskult, Defloration, Beschneidung, Wut und vieles andere mehr assoziieren, mit gleicher Berechtigung und Parallelität zum Vers aus der Genesis.
>Drittens, macht es manchmal Spaß mit einer Gabe Gottes, der Sprache, zu gestalten (Am Anfang war das Wort, und das Wort war...). frech - frecher - am frechsten.
>Viertens bist Du nur Beobachter und brauchst Dich daher überhaupt nicht angegriffen fühlen.
>Ich dagegen - fünftens - als Hinterbänkler muss schon ab und zu meine Worte ins Gefecht reinwerfen. Und die müssen meiner Rolle entsprechend schneidend sein, weil sie sonst ignoriert werden.
>Sechstens, habe ich wieder einiges zwischen die Zeilen versteckt.
>Siebtens - jetzt habe ich genug und ruhe mich aus. Alles ist gut.
>Herzliche Grüsse
>Backbencher
Hallo Backbencher,na dann ist ja alles gut. Und weil ich nur beobachte, höre ich jetzt auch auf zu schreiben :-))))).
Doch was nützt es, das Beobachtete für sich zu behalten?
Gruß
- Vielleicht solltest Du Hinterbänkler werden! (o.T.) Backbencher 14.3.2004 19:58 (0)