Re: Reli-Forum tot?
Geschrieben von Elias am 21. November 2001 23:34:41:
Als Antwort auf: Reli-Forum tot? geschrieben von KLL am 21. November 2001 22:54:01:
Hallo KLL,
wir hatten hier schon viele Themen: Zinsen, Wirtschaft, Aktien, Verschwörungen, Politik, Waffen, Survival, ... u.v.m. Letztendlich gehören die Themen auch alle irgendwie zusammen. Es sollte nur keines über die anderen dominieren.
Das Thema Religion gehört für mich aus mehrfachen Gründen dazu:
1.) Die Existenz von Zukunftsvisionen wirft Fragen nach dem Weltbild auf und nach der Herkunft der Visionen
2.) Visionen enthalten häufig religiöse Inhalte/Motive
3.) Religiösen Erscheinungen werden oftmals mit Zukunftsoffenbarungen in Verbindung gebracht.
4.) Religiöse Literutur enthält teilweise Zukunftsaussagen
5.) Religiöse Offenbarungen werden als Zukunftsvisionen mißverstanden
6.) Religiöse Gruppen beeinflussen das Weltgeschehen.Der letze Punkt wurde in der letzten Zeit immer wieder mit dem Islamismus in Verbindung gebracht, aber auch hier bei uns gibt es radikale Kräfte, die gerne das Ruder wieder rumreißen würden und denen es zur Zeit "zu weit" geht.
Über die Gefahr, die von islamistischen Fundamentalisten ausgeht, brauchen wir sicher nicht zu streiten. Ich sehe aber darüber hinaus eben auch eine Bedrohung von innen, von "christlichen" Fundamentalisten.
Zur Zeit herrscht glücklicherweise noch ein Kleinkrieg um Kleinigkeiten, aber von der konservativen, klerikalen Seite gibt es ein ständiges Feuerwerk der Übergriffe. Gerade heute mußte ich z.B. in der Tageszeitung lesen, daß ein CSU-Abgeordneter den Harry-Potter-Film erst am 12 Jahren freigeben will, um die kleinen Kinder vor dem Okkultismus zu schützen. (Aber vermutlich hat er mit diesem Ansinnen keine Chance) Und wer schützt die Kinder vor der Kirche. Also ich habe mir zusammen mit meinen Kindern Harry Potter 1 als Hörbuch angehört und fand das Buch spitze. Eine Gefährdung der Kinder kann ich nicht erkennen.
Dürfen wir solchen Menschen wie eben diesem CSU-Abgeordneten freie Hand lassen? Wenn keiner diese Menschen bremst, dann schränken sie uns auf ihr Niveau und Weltbild ein. Eine Gegenkraft ist also absolut notwendig. Und selbst dann wenn es um Harry Potter oder die Öffentliche Darstellung von Nacktheit betrifft (was wir hier vor kurzem im Forum als Thema hatten). Bei den Kleinigkeiten fängt es an.
Zum Reliforum. Du kennst sicher noch Hubert vom ersten Forumstreffen, der zumeist so einen klerikalen Müll schreibt, daß er damit mehr Menschen gegen den Katholizismus aufbringt, als ich es jemals könnte. Der müllt dieses Form gezielt zu indem er per Cut&Paste z.B. einfach den Kathechismus stückchenweise reinkopiert. So verschiebt er jede ihm unliebsame Diskussion ganz schnell aus dem aktuellen Bereich. Zur Zeit provoziert er etwas und leugnet sogar die Morde, damit Leute wieder dort gegen ihn und die Kirche kämpfen. Dann lungert dann noch Zet mit seinen primitiven Sprüchen rum und das wars zu ziemlich. All die vielen Leute mit ihren vielfältigen Zielen und Vorstellungen sind inzwischen verschwunden und haben bei diesem permanenten Forumsmobbing aufgegeben.