Danke das du an den "Buchsonntag" gedacht hast (O.T.)
Geschrieben von quink am 01. März 2004 17:37:35:
Als Antwort auf: OT:Buchempfehl.: Marc Lutter:Sie kontrollieren alles (Weltverschwörungstheorie) geschrieben von Fred Feuerstein am 28. Februar 2004 12:23:44:
>Da hier immer wieder mal Buchempfehlungen, auch solche die nicht eindeutig zum Forumsthema passen nachgefragt wurden, hier mal eine kostenlose online Ausgabe als pdf-Datei des Buches von Marc Lutter; Titel: Sie kontrollieren alles! – Verschwörungstheorien als Phänomen der Postmoderne und ihre Verbreitung über das Internet; Seitenzahl: 100
>http://www.edition-fatal.de/onlinebib/isbn3935147082.pdf
>Es ist m.E. trotz dieser schwierigen Thematik einigermaßen neutral recherchiert, ich gehe mit seinem Fazit weitgehend konform, was aber nat. eingefleischte Weltverschwörungsexperten in Bausch und Bogen negieren werden.
>Verlagsinfo:
>»edition fatal« ist ein nicht primär kommerziell orientierter, junger und innovativer Verlag, der originellen und kritischen Arbeiten aus dem Bereich der Gesellschafts-, Geistes- und Kulturwissenschaften (Philosophie, Geschichte, Politik, Psychologie, Soziologie, Ethnologie, Literatur- und Sprachwissenschaften etc.) ein Forum bieten will. Veröffentlicht werden Monographien (auch Abschlußarbeiten wie Magisterarbeiten oder Dissertationen sowie Habilitationen), Anthologien, Essaybände, »kleine Schriften« und experimentelle Texte, die – in neuen Formen – neue Wege beschreiten.
>
>Persönliche Vorbemerkungen/Gedanken dazu:
>Zunächst einmal, was beinhaltet der Begriff „Verschwörung“?:
>Eine "Verschwörung" bedeutet, dass sich mind. zwei Menschen in einem (Geheim)bund zusammenschließen (per Schwur) . Ziel ist es ihre Interessen abzustimmen, zu bündeln und damit erfolgreicher ihre Interessen durchzusetzen.
>Somit sind kleine Verschwörungszirkel (wenn man sie so nennen will), oftmals Interessenvertretungen, Lobbys etc.
>Dies kann man als gemäßigte Verschwörung bezeichnen, wenn man dieses Wort unbedingt verwenden will.
>Eine ganz andere Dimension ist die Weltverschwörung.
>Sie ist ein universelles Erklärungsmodell, wirkt zeitlich unbegrenzt, weltweit, ist kurz vor dem finalen Erfolg, der Plan ist so perfekt, daß Mißerfolge praktisch nicht vorkommen.
>Ziel ist i.N.die Macht im Staate bzw. global zu erobern.
>
>Bzgl. Der Gründe, dafür warum gerade heute die globale Weltverschwörungstheorie en vogue ist, sieht Lutter mehrere Gründe:
>- Reduzierung der Komplexizität auf einfache Grundmuster (Auslöschung der Ambivalenzen = Simplifizierung : Die globale Weltverschwörungstheorie reduziert kontingente, komplexe, multikausale, multifinale Prozesse zu einer nur scheinbaren Komplexität, der ein einfacher Plan der Verschwörer zugrundeliegt.)
>- Eliminierung des Zufalls, es MUSS IMMER jemand Schuld sein (Zufälle gibt es nicht)
>- Radikale Zweifel, wie Wissen produziert wird, und an der Autorität derer, die es produzieren (Rebellion gg. Establishment)
>Ich geh da noch einen Schritt weiter:
>Es gibt fast nichts mehr, an dem sich die Menschen heutzutage noch festhalten können. Ausgehend von der frz. Revolution in der auch eine neue Zeitrechnung eingeführt werden sollte, wurde Gott als Verursacher/zulassende Instanz von Hungerkatastrophen, schlechten Ernten, persönliche Missgeschicke etc. zunehmend eliminiert. Gott ist tot, es lebe...
>Nur, wenn man Gott nicht mehr die Schuld von globalen Katastrophen, für eigene Mißgeschicke oder sogar das eigene Versagen etc. geben kann, muß man eine neue Theorie entwickeln.
>Heutzutage sind es die Illuminaten, die schon seit Jahrhunderten einen Plan verfolgen, und somit für ALLE globalen Missgeschicke, Katastrophen, Kriege etc. verantwortlich zeichnen.
>
>Disclaimer:
>Beweisen/Gegenbeweisen läßt sich diese Theorie jedoch genausowenig wie die Existenz/Nichtexistenz Gottes.
>Damit muß man sich halt abfinden, am Schluß bleibt nur der Glaube Pro oder Contra.
>
>Mit verschwörerischen Grüßen
>Fred