Re: Freiheit des Willens/Zukunft festgelegt und damit vorhersehbar?

Geschrieben von Katholik am 29. Februar 2004 15:34:

Als Antwort auf: Re: Freiheit des Willens/Zukunft festgelegt und damit vorhersehbar? geschrieben von BBouvier am 29. Februar 2004 14:41:50:

>>Da hier im Forum immer wieder mal die Frage auftaucht nach dem freien Willen, habe ich ein bißchen gegoogelt was die Wissenschaft zu dieser problematischen Frage aussagt.
>>Nehmen wir zuerst mal das Buch der Bücher :
>>Die Bibel legt sich fest: Es gibt keinen freien Willen, Gott kennt die Zukunft, die Zukunft ist somit determiniert und zumindest für Gott vorhersehbar:

Ich denke, dass stimmt so nicht. Die Bibel kennt gerade den freien Willen, der im Übrigen eine Eigenart des Menschen ist. Wenn der Mensch nicht die Möglichkeit hätte frei zu entscheiden Ja oder Nein zu sagen, letztlich zu Gott, dann wäre bereits auf den ersten Seiten der Bibel Schluss. Denn dann hätte der Mensch sich nicht gegen Gott auflehnen und von den verbotenen Früchten essen können. Auch im Folgenden wird der Mensch immer wieder vor freie Entscheidungen gestellt: Sei es Abraham, Jakob, Mose, die Propheten oder auch Maria: alle könnten auch Nein sagen. Dass Gott schon vorher weiss, wie die Entscheidungen ausfallen werden ändern nichts an dieser Freiheit. (Wobei dieses "Vorher" schon wieder schwierig ist, da Gott außerhalb der Zeit existiert, dass heisst für ihn ist vorher sowieso schon nachher und umgekehrt.)



Antworten: