Re: Kalachakra

Geschrieben von Micha aus dem Süden am 29. Februar 2004 21:35:45:

Als Antwort auf: Kalachakra geschrieben von Laura am 29. Februar 2004 08:00:29:

Gruezi,

tatsächlich spricht das Kalachakra-Tantra von einer Auseinandersetzung mit dem Islam. Was wann wie und wo passiert ist aber derart verschlüsselt, dass kein Westler das kapiert, da muss man schon in der tibetischen Mythenwelt geboren sein und dann viele Jahre im Kloster studiert und meditiert haben.... - und hat dann ein anderes Problem: wer richtig drinsteckt in der tibetischen Welt ist der westlichen so fern, dass man die Weltlage wieder nicht mit Überblick, Weitsicht und Einsicht beurteilen kann.

Sehr wenige hohe Lamas sind in beiden Welten zuhause (Dalai Lama, Sharma Rinpoche, Jigme Rinpoche, Lama Ole Nydahl...) - und die schweigen über die Details im Kalachakra Tantra.

Auffällig war aber, dass es Lopön Tsechu Rinpoche zu seinen Lebzeiten (also bis Sommer 2003) außerordentlich wichtig war, die europäischen Mittelmeerküsten mit dem Bau vieler "Stupas" (so eine Art buddhistisches Energie-Tempel-Dings) gegen "Einflüsse aus dem Süden" zu schützen. In Griechenland ist noch eine in Bau, in Spanien und Italien stehen schon einige.


Grüße aus dem Süden,
Micha


Antworten: