Re: Marpingen...
Geschrieben von Hubert am 29. Februar 2004 14:01:44:
Als Antwort auf: Re: Marpingen... geschrieben von Sylvie am 29. Februar 2004 12:29:43:
Hallo Sylvie,
Deine Gedankengänge gefallen mir, denn sie bestätigen nur das, was die Kirche ohnehin zu jedem Zeitpunkt ihres Daseins gelehrt hat: Daß nämlich alle Menschen von dem Wunsch beseelt sind, die letzte Wahrheit, sprich: ihren Schöpfer, zu suchen. Dieser Wunsch ist ganz tief in uns Menschen verankert. Und wir finden nicht eher Ruhe, als bis wir zu Ihm aufgebrochen sind. Es gibt zwar viele Menschen, die von sich behaupten, sie seien Atheisten, aber das stimmt nicht wirklich – sie behaupten das bloß. Vielleicht gibt es weltweit tatsächlich dreißig, vierzig oder sogar fünfzig überzeugte Atheisten. Aber auf keinen Fall mehr. Und Typen ohne Religion mag auch keiner. Du siehst ja an Saddam Hussein wie solche Typen enden.
Ich finde es ebenfalls gut, daß Du auf den Teufel zu sprechen kommst. Denn viele – auch gute Menschen – glauben nicht an ihn. Aber er ist so real wie Du und ich, kein abstraktes Prinzip des Bösen, sondern ein extrem mächtiges, geistiges Geschöpf. Sein eigentliches Naturell läßt sich in dem Satz ausdrücken: „Mich gibt es nicht.“ Der Teufel führt nahezu alle Mächtigen an der Nase herum. Wir Menschen bedürfen deshalb eines mächtigen Schutzschildes: Wir bedürfen des Schutzes Christi – überhaupt der ganzen Göttlichen Dreifaltigkeit –, wir bedürfen des Schutzes der Muttergottes, der Schutzengel und aller Heiligen. Aber vor allem bedürfen wir des Schutzes durch die Sakramente. Und hier vor allem des Bußsakraments und der Eucharistie, die uns vor inneren wie äußeren Feinden beschützt. Aber Sakramente kann man nur wirksam empfangen, wenn man Gläubiger der Kirche ist. Deshalb hat die Kirche auch zu allen Zeiten gelehrt: „Außerhalb der Kirche kein Heil.“
Um halbwegs gegen das Wirken Satans in der Welt geschützt zu sein, reicht es nicht, wenn man außerhalb der Kirche „irgendwie“ christlich lebt – man läuft dann sehr schnell Gefahr, in Sentimentalität und Frömmelei abzugleiten und Dinge für christlich zu halten, die in Wirklichkeit satanisch sind –, deshalb falle bitte nicht auf Einflüsterungen des Teufels herein, der Dir einreden will, es gäbe auch ein Christentum außerhalb der Kirche. Das ist nicht wahr!
Um Gott wirklich zu gefallen, sind wir alle verpflichtet, uns täglich intensiver mit der Lehre Seiner Kirche auseinanderzusetzen und dem jeweiligen Papst in jeder Hinsicht absoluten Gehorsam zu leisten. Denn es lehrt uns ja auch die tägliche Erfahrung, daß diejenigen, die nicht ganz fest auf dem granitenen Fundament der Kirche stehen, im Grunde völlig orientierungslos sind. Ohne es zu merken, gleiten sie mehr und mehr ab in den Zeitgeist und sind irgendwann Sozi. Sie sind zwar „irgendwie religiös“, oszillieren aber trotzdem im Blindflug durch ihr Leben. Und im Grunde sind sie unglücklich. Gott möchte aber, daß alle Menschen glücklich sind. Und glücklich wird man nun mal nur, wenn man in Seiner Kirche ist und in Seinen Sakramenten lebt.
Herzlichst,
Hubert
- Re: Marpingen... Eispfeil 01.3.2004 12:56 (0)