..., daß die Russen auch im Sommer kommen. *lol* (o.T.)
Geschrieben von Taurec am 26. Februar 2004 11:47:25:
Als Antwort auf: Ach herrje- Russen stürmen die Zugspitze! geschrieben von H.Joerg H. am 26. Februar 2004 01:32:00:
>Tag zusammen
>Zugspitze lockt die Russen
>Die Russen kommen-und es werden immer mehr, die Bayern zu ihrem Urlaubsziel wählen.Im vergangenen Jahr ist allein in Garmisch-Partenkirchen die Zahl der Übernachtungen russischer Gäste im Vergleich zum Vorjahr um 21,6 Prozent auf 13.240 gestiegen. "Das ist eine sehr schöne Entwicklung", sagt Tourismusdirektor Klaus Furtmeier.
>Der große Erfolg zeige, dass sich die Marketingmühen gelohnt haben. Seit fünf Jahren sei die Gemeinde gemeinsam mit der bayerischen Zugspitzbahn auf Tourismusmessen in Russland präsent. Den russischen Gästen biete Garmisch-Partenkirchen mittlerweile etliche Serviceleistungen in deren Muttersprache an. Es gebe Prospekte und Speisekarten sowie Informationen der Bergbahnen und des Alpspitz-Wellenbads auf Russisch, darüber hinaus etliche russisch sprechende Skilehrer.
>Auch der Tourismusdirektor selbst verfügt über Grundkenntnisse der russischen Sprache. Die wohlhabende Schicht in Russland werde immer größer, erklärt er deren Reiselust - und eben diese Schicht mache sich zunehmend auf nach Bayern. Allerdings steigen im gesamten Freistaat die Zahlen der Gäste aus Russland. Nach Auskunft von Bayern Marketing Tourismus gebe es "einen deutlichen Zuwachs bei den Gästeankünften und Übernachtungen". Von Januar bis September 2003 verzeichnet die Statistik mit 121.235 Übernachtungen ein Plus von 2,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
>Obwohl die Russen im eigenen Land keinen Mangel an Schnee haben, ziehe es sie im Winter nach Garmisch-Partenkirchen, berichtet Tourismusdirektor Furtmeier. Eine besondere Attraktion sei die Zugspitze als höchster Berg Deutschlands. Die Garmischer wollen nun verstärkt dafür werben, dass die Russen auch im Sommer kommen. Womöglich könnte dann das rückläufige Interesse der Amerikaner an Bayern ausgeglichen werden. (Quelle "Süddeutsche")
>-------------
>In Anbetracht des ernsthaften Hintergrundes des Forumsthemas konnte ich beim Lesen des Artikels ein Schmunzeln mir nicht verkneifen. Irgendwie ein witziger Artikel mit echten Insidertipps und sehr Prophezeiungsrelevant :-))
>Gruß
>Jörg