Re: Richtig.....
Geschrieben von Teo Torriate am 25. Februar 2004 20:32:40:
Als Antwort auf: Sind die Juden nicht auf Juda, einen der zwölf Söhne Jakobs... geschrieben von Nexus am 25. Februar 2004 16:45:24:
...genau das habe ich in meinem oberen Posting gemeint. Es gab ja die zwölf, oder eigentlich dreizehn Stämme Israels und die haben sich 947 v. Chr. aufgeteilt in
die zehn Stämme des " Nordreiches " und in die drei Stämme des Südreiches.
Das Südreich bestand aus den Stämmen Juda, Benjamin und Levi. Die Leviten waren im herkömmlichen Sinne kein eigenständiger Stamm sondern eigentlich eine Priesterkaste, deshalb wird auch im AT nur von zwölf Stämmen gesprochen.
Das Nordreich und damit dessen zehn Stämme gingen mit der Babylonischen Invasion und der damit verbundenen Versklavung verloren.
Also unterm Strich ist die Bezeichnung Jude nicht unbedingt falsch, aber in erster Linie auch nicht richtig, denn rein " Stämmetechnisch " machte der Zweig Juda nur ein Dreizehntel von ganz Israel aus.
Auch das ganze Antisemitismusgebabbel ist definitiv falsch, denn Sem, auf den diese mittlerweile fast zum Schimpfwort mutierte Bezeichnung zurückgeht, war kein Israelit, sondern ein Mesopotamier, ein Iraker, also ein Vorfahre der heutigen Terroristen.
Verrückte Welt.
MfG
T.T.