Re: Hmm, lecker Schnitzel und Tomaten aus Rumänien...
Geschrieben von IT Oma am 24. Februar 2004 16:54:54:
Als Antwort auf: Re: Hmm, lecker Schnitzel und Tomaten aus Rumänien... geschrieben von RO_Man am 24. Februar 2004 15:00:40:
Andrea,
diesmal hat DR aber nichts Unrechtes getan. Du hast behauptet, bei Euch in Rumänien sei alles unbelastet, und er hat ganz sachlich einen Bericht zitiert, aus dem anderes hervorgeht. Das ist sein gutes Recht.
Er hätte allerdings seine Quelle angeben sollen, wie es sich bei Zitaten gehört.Üblich ist es dann, daß Du auf dieses sachliche Argument ebenso sachlich antwortest, und das nicht gleich als "Streit anzetteln" interpretierst.
Diskussionen dieser Art (wie hier über die Umweltbelastung) sind in solchen Foren wie diesem durchaus üblich, solange sie nicht zu weit vom Thema abweichen, und zuviel Platz einnehmen.
Liebe Grüße
ITOma
>Ich frage mich, wie lange Dave sein Unwesen treiben darf und nur Streit anzetteln will. Darf jeder das Forum stören?
>Egal welche Beiträge wir verfassen, kommt Dave und Co.
>
>Andrea
>>"...Dennoch wurde bei der Einbeziehung von Umweltbelangen in andere Politikbereiche kaum Fortschritte erzielt. Obwohl Rumänien seine für die Umwelt vorgesehenen Haushaltsmittel aufgestockt hat, sind diese im europäischen Vergleich immer noch sehr gering. Die rumänischen Ausgaben für Umweltbelange belaufen sich lediglich auf 0,4% des BIP (EU- Schnitt: 1,5%). Dennoch besteht hier dringender Handlungsbedarf. Die Wasser, Luft und Bodenqualität ist aufgrund industriebedingter Umweltverschmutzung, vor allem der Bergbau-, Schwermetall- und Ölindustrie, extrem schlecht. Laut des Berichts des Regional Environmental Center for Central and Eastern Europe (REC), das im Auftrag der EU – Kommission umweltbezogene Länderberichte erstellt, sind neben den Gewässern vor allem die Böden stark mit Schwermetallen wie Blei, Cadmium, Eisen und Mangan sowie Mineralölrückständen belastet. Ca. 75% (!) der landwirtschaftlich genutzten Fläche ist davon betroffen.
>>Ähnlich schlecht steht es um die Wasserqualität. Obwohl seit 1994 eine stetige Verbesserung der Trinkwasser und Gewässerqualität nachgewiesen werden konnte, gelten 18% der Wasserläufe als ökologisch tot. Einen traurigen Höhepunkt markierte die Giftflut – Katastrophe im Januar 2000 als aus einem defekten Abwasserbecken einer Goldmine im Nordwesten Rumäniens ca. 100.000 Kubikmeter schwermetallhaltige Schadstoffe (in erster Linie hochgiftige Cyanide) die Zuflüsse der Donau auf einer Gesamtlänge von 300 km verseuchten. Über 65 Tonnen toter Fisch wurden im Zuge dieser Kontaminierung geborgen. ..."
>>Alles Westpropaganda?
>>
>>Viele Grüße!
>>DR
- Re: Hmm, lecker Schnitzel und Tomaten aus Rumänien... RO_Man 24.2.2004 17:32 (3)
- Re: Hmm, lecker Schnitzel und Tomaten aus Rumänien... Johannes 24.2.2004 18:39 (0)
- Re: Hmm, lecker Schnitzel und Tomaten aus Rumänien... DaveRave 24.2.2004 17:55 (1)
- Re: Hmm, lecker Schnitzel und Tomaten aus Rumänien... RO_Man 24.2.2004 22:48 (0)