Re: @ Heiden + Recht(s)gläubige: Reli-Diskussionen ins Reli-Forum verlegen

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]

Geschrieben von Narada am 21. November 2001 13:29:16:

Als Antwort auf: Re: @ Heiden + Recht(s)gläubige: Reli-Diskussionen ins Reli-Forum verlegen geschrieben von benedict am 21. November 2001 08:33:28:

Hallo Benedict.

Ich finde es super dass Du Dich dazu äußerst.

Mir wäre in Wien schon an einer zünftigen Diskussion gelegen gewesen, aber ich konnte nicht einschätzen, in wieweit das so gewünscht war. Also meine Bremsen habe da schon leicht gequalmt.
Das mit der gewollten Diskussion war mir nicht so ganz klar, und überdies, was Du da alles so sagtest, muss man auch erst mal verdauen.

In Deiner Welt mag das so für Dich/Euch so gut und richtig sein, aber Fanatismus, Absolutheit und Ausgrenzung sind nicht nur aus meiner Sicht die Tore zu Satan.
Wo wir aber gerade so schön dabei sind, an einer Stelle hatte ich wirklich massive Bremsprobleme. (erfolgreich überstanden) Nämlich als Du die Aussage von Herrn Woytila, dass echte Mohemmedaner so weit auch nicht vom Weg seien, als aus Deiner Sicht verwerflich darstelltest.
Es mag vielleicht sein, dass Ihr den besten Weg zu Gott kennt, vielleicht aber auch nicht. - An den Taten sollt ihr ihn erkennen -.
Aber andere Wege kommen auch von Gott, denn er hat schon immer versucht die Menschen zu sich zu führen. Nicht erst seit Anno Domini.

Ich hatte mich damals darüber gefreut, dass Herr Woytila das erkannt hatte.
Vor Gott sind alle Menschen gleich, sie unterscheiden sich nur in ihren Absichten.

Gruß
Narada

>>>Ich schlage vor, dass wir die erbitterte Christentum-Fundi-Debatte ins Reli-Forum verlegen, dort ist sie ja viel besser aufgehoben.
>>>Also, Elias, wenn du antwortest, oder wer auch immer, hier einfach den Link zum neuen Thread dort angeben, bitte.
>>Hallo KLL
>>Du hast mit T.K. und V.F. das Thema "Religiöser Fundamentalismus" ins Forumstreffen gebracht. Nun mußt Du auch damit leben, daß man dazu einmal Stellung bezieht. Die Reaktionen und das Entsetzen darüber in ein totes Forum verbannen zu wollen, wo nur noch eine Handvoll Spinner und Fundamentalisten rumhängen, betrachte ich als ein Verdrängen-Wollen. Jetzt habe ich zu diesem Thema einen Thread aufgemacht und es wird bei diesem einen Thread bleiben. Ich habe nicht vor daraus ein Dauer-Thema zu machen.
>>Wenn aber ultrakonservative Kreise - vor denen ich schon öfters gewarnt habe - gegen den Liberalismus klüngeln, dann muß muß auf diese Gefahr einmal hingewiesen werden. Freiheiten und Menschenrechte sind mir jedenfalls etwas wert. Auch wenn das andere anders sehen mögen.
>>Im Reliforum sind im aktuellen Zustand vernünftige Diskussionen überhaupt nicht mehr möglich.
>--------------------------------------------------------------------------------
>hallo
>als einer der vortragenden des wiener treffens erlaube ich mir hier kurz etwas anzumerken
>1. ich habe am beginn meines vrtrages deutlich gesagt daß es ein subjektiver vortrag wird
>2.finde ich es bedauerlich das es zu keiner diskussion kam daher bin ich da relativ bald gegangen
>3. interessant ist für mich bei der diskussion hier folgendes
>die leute waren offenbar ja im saal anwesend und haben kein wort von sich gegeben, tretten hier jetzt mit einen antiklerikalismus auf der dem
> deutschen kulturkampf im 19 jhd. alle ehre machen würde
>ich persöhnlich fand es ein sehr nettes wochenende möchte mich auch nochmal für die einladung bedanken wenn für leute mit meinem glauben hier nicht diskutiert
>wird oder werden soll werd ich mich eben verabschieden:-)
>und kann nur sagen mich hat es jedenfalls sehr gefreut
>thomas kovacs alias benedict


Antworten:

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]