Re: Papstreisen vor dem 3. Weltkieg

Geschrieben von Apollo am 23. Februar 2004 19:37:09:

Als Antwort auf: Re: Papstreisen vor dem 3. Weltkieg geschrieben von NoPasaran am 23. Februar 2004 15:50:15:

>Und die Roten ab 1789 mit denen in Frankreich?


>Also, offen gestanden hab' ich so meine Zweifel, ob die Leutchen, die 1789 die Bastille stürmten, das kommunistische Manifest gelesen hatten.

hallo NoPasaran

kleiner Exkurs in die Historie ;-)

Die ROTEN bei der Franz. Revolution hatten ihren Namen von den roten Jakobiner- Mützen !

Und der Hass der auf die Priesterschaft übergriff war in der Machtteilung zwischen König , Armee, Adel und KLERUS beegründet :

>Frankreich war eine absolute Monarchie, geführt von König Ludwig XVI. aus dem
Hause der Bourbonen. Seine Stütze im Staate waren Armee, Adel und der Klerus.<

Zu den Jakobinern :

>Der Bretonische Club zog in ein Jakobinerkloster, daher wurden seine Mitglieder schließlich Jakobiner genannt. Auch auf dem Lande gründeten sich Ableger der Jakobiner, und so wurden sie mit fast einer halben Million Mitgliedern die bestorganisierte Macht der Revolution.

Zu den Verfolgungen der Priester :
>In der Zwischenzeit marschierten die preußischen Truppen auf Paris zu, und man befürchtete die Freilassung der Gefangenen der Revolution. So zogen Richter und Henker fünf Tage lang von Gefängnis zu Gefängnis und ermordeten Priester, Adlige und alle, die man finden konnte.<

>Die Revolution fraß ihre Kinder. Stets begleitet wurde der Terror von anti-christlichen Propagandafeldzügen , in deren Verlauf alle Kirchen geschlossen wurden<

In den Nachwehen der Revolution... 1792 :

>Im August desselben Jahres wurden daraufhin alle Klöster aufgehoben, und im September kam es zu den so genannten "Septembermorden" die auch "Gefängnisreinigung" genannt wurde. Insgesamt 1500 Gefangene, darunter 300 Priester, wurden in einem Akt spontaner Gewaltentladung ermordet.<

gruss apollo





Antworten: