Re: Von mir aus können Kontroversen auch gerne stehenbleiben...
Geschrieben von Forumsmaster am 21. Februar 2004 23:08:57:
Als Antwort auf: Von mir aus können Kontroversen auch gerne stehenbleiben... geschrieben von DaveRave am 21. Februar 2004 18:56:43:
> ...auch wenn ich der Ansicht bin, daß Nationalsozialismus und Kommunismus
> keine vertretbaren Meinungen sind.
> Aber besser diskutieren als zensieren.
Hallo DR,
im Prinzip stimme ich Dir zu.
Nur, ich versuche das jetzt mal ganz allgemein zu schildern. Wenn jemand im Forum sagen würde, er sei ein Nazi, er hätte sich das früher nicht denken können, aber jetzt sei er nach reiflicher Überlegung dazu gekommen, daß das richtig sei. Dann könnte man sich einerseits freuen, daß hier nicht eine/einer nur "glatzenmäßig" rumblökt, sondern daß man sich mit ihm kontrovers unterhalten kann und gegenseitig lernt, sich besser zu verstehen.
Nun solltest Du aber auch daran denken, daß man als Forenmaster sich auch mal unbeliebt machen kann, denn man kann es eh nicht jedem recht machen. Persönlich kann ich damit leben, auch wenn mir zu Beginn gewisse Ausfälligkeiten etwas schwer fielen.
Es gibt nicht viele Leute, die ich bisher sperren mußte. Es gibt ein paar mehr, von denen ich schon Beiträge löschen mußte. Wobei ich nicht auf Grund rechtlicher Vorschriften handle (wer bin ich, mir damit zu eigen zu machen, ich könne diese richtig auslegen?), sondern auf Grund meiner persönlichen Überzeugung.
Und da gibt es die diversen Reaktionen. Manche sehen es ein, daß ich so reagiere. Manche nicht, aber akzeptieren es halt. Oder beschweren sich. Es kann aber bis zu Leuten reichen, die innerlich Amok laufen. Das ist zum Glück selten.
Okay, und was sind nun die Konsequenzen für mich? Ich sage ganz einfach, wer ggf. Amok laufen will, der soll eben Amok laufen. Dies ist seine Sache, nicht meine. Aber mir macht es klar, was meine Sache ist, nämlich das Forum. Und da habe ich gemerkt, daß ich mal wieder etwas mehr darauf achten muß, daß das Forum auch das ist, was es sein sollte. Nämlich ein Prophezeiungsforum. Dies ist mein Bereich, und wer das nicht mag, dem gebe ich sogar gern Tips, wo er vielleicht etwas zu seinem Geschmack findet.
Ich habe gar keinen Grund, es jedem recht zu machen. Aber ich habe auch keinen Grund, z.B. durch "Ausländer raus!"-Diskussionen einen falschen Eindruck zu hinterlassen (Beispiel: So sehr ich Sylvie inhaltlich verstehen kann - es ist nichts, was in dieser Art für das Forum Ewigkeitswert hat).
Wie gesagt, ich möchte bewußt keine konkreten Beiträge zitieren, aber ich hoffe, ich konnte den Hintergrund damit etwas klarer machen.
Also, wer denkt, bestimmte Diskussionen hier im Forum nicht führen zu können, dem helfe ich gern auch beim Austausch der eMail-Adressen. Ich will kein Thema und keine Inhalte unterdrücken. Wer was schreibt, ist mir persönlich egal. Aber als Forenmaster lege ich Wert auf eine klare und auch klar erkennbare Linie. Und auf die möchte ich mich wieder etwas mehr besinnen. Das sollte aber bitte keiner hier persönlich nehmen.
Gruß
Johannes