Re: Wie bitte, häh?
Geschrieben von Deyvotelh am 06. September 2006 17:49:45:
Als Antwort auf: Pluto kein Planet mehr: Fällt der WK3 aus? geschrieben von Bern8 am 05. September 2006 20:44:41:
>Hallo Leute,
>von der Vereinigung der Astronomen wurde letzte Woche beschlossen, dass angesichts der Vielzahl an Kleinobjekten im Planetensystem Pluto nicht mehr als Planet einzustufen sei. Begründet wurde das damit, dass z. B. eine Reihe von Monden schwerer sei und diverse Objekte im Bereich seiner Umlaufbahn einen ähnlichen Status beanspruchen könnten.
>Meine Überlegung lautet, Pluto wurde 1930 entdeckt, seit damals kann man von Globalen und Massenschicksalen reden, was vorher in keinster Weise der Fall war (der WK1 heißt zwar so, war aber im Wesentlichen ein Europäischer, i. Ggs. zum WK2, bei dem mit Japan ein zweiter Hauptkriegsschauplatz vorhanden war), genauso Massenvernichtungswaffen und Massentourismus und Massenverelendung, gibt es eigentlich vorher nicht.
>Meine Preisfrage: haben sich diese Themen hiermit erledigt? Ich glaube, dies ist durchaus ein möglicher Ansatz; bei uns ist bereits alles eingeschlafen, und viele weitere werden auch einschlafen, denn Schlaf ist schön. Wer macht sich da noch die Mühe, sich gegenseitig den Schädel einzuschlagen? Die die verhungern, denen fehlt die Kraft, und der Rest wird immer weniger, so dass kein Anlass dazu besteht, da es an der Futterkrippe zusehends leer wird.
>Ich gebe zu, für das Forum ein antizyklischer Ansatz, aber vielleicht auch nicht der verkehrteste.
>Schönen Abende.
Hallo Bern8!Wie bitte? Was hat das mit dem 3.WK zu tun??
Das ist alles relativ, was ein Planet ist und was nicht.
Pluto ist meines Wissens derjenige erste, uns nächste Körper im Kuiper-Gürtel, der alle Körper dahinter im Zaum hält.
Er verhindert weitestgehend(gelegentliche Unfälle nicht ausgeschlossen), daß Himmelskörper dahinter sich einen Weg zum inneren Planetensystem bahnen, dann gemeinhin als Kometen oder Asteroiden bezeichnet.Ein Himmelskörper zu weit von einer Sonne entfernt kann gar keine geradlinige, kreisförmige Umlaufbahn mehr haben.
In diesem Falle im Durchschnitt knapp 40 AU. Wobei eine AU (Abstand Erde-Sonne) 144 Mio.km beträgt.Die Bewertungen der Astronomen beruhen auf Rationalität und haben nichts zu schaffen mit der mythologischen Bedeutung der Himmelskörper, in diesem Falle der Herr der Unterwelt, das Kollektivschicksal usw.
Aber wie kommst Du auf die abstruse Idee, das Strafgericht etc. soll deshalb ausfallen??
Wegen ein paar Astronomen, die zumeist keine Ahnung von Prophs haben?Grüße Deyvotelh
Antworten: