Re: Bibelcode

Geschrieben von Bonifatius am 23. Mai 2006 00:51:08:

Als Antwort auf: Bibelcode geschrieben von Leo Leo am 22. Mai 2006 20:07:58:

> Meine Frage was haltet Ihr vom Bibelcode?

Lieber Leo,

Starfire hat bereits einen guten Link gesetzt. Dort, bei Wikipedia, schreiben Leute, die sich mit dem Thema beschäftigt haben. Es ist ein wissenschaftliches Thema, es geht besonders um Mathematik. Wer nicht weiß, was statistische Signifikanz ist und wie man sie berechnet, bei dem sei vorsichtig, wenn er nur pauschal (ver)urteilt.

Als Einführung solltest du dir einen Film ansehen "Der Geheimcode der Bibel". Hast du eMule? Dort soll es ihn geben. Bei der BBC, die ihn gedreht hat, ist er leider nicht mehr zu finden.

Der Film berichtet über die Entdeckung des Bibelcodes und über die Forschungen. Rips, ein Mathematiker, war so überzeugt, dass er sein Ruf aufs Spiel setzte und mit anderen den Bibelcode testete. Mehr zeigt dir der Film. Sieh ihn dir bitte selbst an, das ist schwer zu schildern.

Rips (so die BBC-Sendung) sah den Bibelcode klar bestätigt. Dann einigte er sich mit anderen Wissenschaftlern auf ein Testverfahren. Und sie begannen zu rechnen. Und zu rechnen und zu rechnen. Und wieder zu rechnen - und veröffentlichten nie das Ergebnis. Wer zwischen den Zeilen lesen kann, der sollte hier stutzig werden. In der Gruppe waren fast nur Kritiker von Rips. Und alle (auch Rips) schweigen zu dem Ergegbis? Sollten sie vielleicht mehr gefunden haben, als man es öffentlich sagen kann? Dann wäre Schweigen, zu dem jeder steht, die fairste Lösung.

Der Bibelcode wurde also durch den Test NICHT bestätigt. Allerdings auch nicht widerlegt. Sondern die Beteiligten entschieden sich zu schweigen. Die BBC versuchte den Test nachzuahmen, konnte den Bibelcode damit aber nicht bestätigen. Aber der Test hatte auch den falschen Ansatz, meine ich. Sie haben getestet, ob die Namen und Geburtsorte von bekannten Rabbis im Bibelcode zu finden sind. Aber kann man vorher wissen, was dort steht, falls dort überhaupt etwas steht? Wie liest du die Zeitung? Wenn dort nicht steht, was du suchst, sagst du dann, das sei alles nur Buchstabensalat und ergäbe keinen Sinn? Nein, du musst die Zeitung schon lesen, wie sie ist. Erst die Zeitung lesen, dann weißt du, was drinsteht. Nicht vorher, was du lesen willst, um dann zu sagen, die Zeitung ist blöd, weil du etwas suchst, was es dort nicht gibt.

Zwischen den Zeilen spricht das Schweigen also FÜR den Bibelcode, wie ihn Rips annimmt. Ob aber die Aussagen stimmen, die Drosnin veröffentlicht hat? Er ist ein Buchautor. Er wirkt sehr integer und wirklich bemüht, er will warnen. Aber er ist aber kein Wissenschafter wie Rips. Dies ist also schwer zu beurteilen.

Von der Bibel her erwarte ich übrigens keinen Bibelcode, wie Rips/Drosnin ihn sehen (also verborgene Aussagen im Text). Eher erwarte ich mathematische Muster, eine Art Prüfsumme, die zeigen, dass der Text noch integer ist.

Wichtiger als die evtl. verborgenen Aussagen sind aber die direkten Aussagen der Bibel, meine ich. Die Bibel enthält so viele Schauungen und Berichte von Sehern. Da kann man immer wieder Neues entdecken.

Gruß in die Runde

B.


>Michael Drosnin behauptet ja, aus der Bibel den Beginn des 3.Weltkrieges 2006, gefiltert zu haben.
>Lt. dieser Website, ist die Zeit um den 23.05.2006, mit die "heißeste" in diesem Jahr.
>http://www.exodus2006.com/sutton/All-of-the-dates-found.htm
>Für den 23.05. wurden folgende Passagen "ermittelt".
>23.05.2006 He Judged...
>http://www.exodus2006.com/fab/23may.htm
>http://www.exodus2006.com/sutton/23May.htm
>http://www.exodus2006.com/eli/25iyyar2006.htm
>Danke für euere Meinungen...
>Viele Grüße


Antworten: