Re: Richtig: Klima ändert sich, Falsch: Der Mensch ist schuld

Geschrieben von BBouvier am 04. September 2006 23:06:46:

Als Antwort auf: Re: Richtig: Klima ändert sich, Falsch: Der Mensch ist schuld geschrieben von Fred Feuerstein am 04. September 2006 22:42:15:

>Hallo IT-Oma,
>Habe deinen guten Beiträge schon vermißt!
>Deinen jetzigen Klima-Beitrag kann ich aber so nicht stehen lassen, da er einige unbewiesene (falsche) Thesen gebetsmühlenartig wiederholt.
>Fakt ist: Das Klima ändert sich (für uns : gottseidank. Wir sind abgesehen von ein paar Überflutungen, oder vermehrten Dürreperioden langsfristig unter dem Strich eher Nutznieser, statt Geschädigte)
>Die derzeitige "Klimakatastrophe" ist keine Katastrophe. Das Gegenteil wäre der Supergau: Eine Eiszeit, welche Milliarden Tote kosten würde.
> [...]

Hallo, Fred!

Hier ist wohl zu unterscheiden zwischen allmählichen
(zyklischen?)
Schwankungen und der Tatsache, dass es z.B.
vor rund 10.000 Jahren in GRÖNLAND und Umgebung
schlagartig warm geworden ist.
Und wohl zum selben Zeitpunkt am Südpol kalt.
Und auch in Sibirien.

Und das hat mit "Klima" offenbar überhaupt nichts zu tun,
sondern schlicht mit der jeweiligen Entfernung zum Pol.
Aber das scheint den Wissenschaftlern ein Tabu-Thema zu sein.
Noch.

Gruss,
BB

Antworten: