Lakai der Konfusíon

Geschrieben von Stephan Berndt am 02. September 2006 13:07:05:

Als Antwort auf: Irlmaiers 3 Städte geschrieben von Tryggvason Odin am 01. September 2006 10:39:54:

Hallo!

Es gibt verschiedene Strategien, den Glauben an Prophezeiungen zu unterdrücken, auszurotten oder zu untermenieren. Das variiert von Jahrhundert zu Jahrhundert.
In diesem Forum z.B. gibt es Leute, die - wissendlich oder unwissendlich - versuchen, die Thematik zu kippen, indem sie bestimmte Quellen als nicht brauchbar bezeichnen. Im weiteren Sinne gehört zu dieser Strategie auch das Posten von Quellen ohne genaue Quellenangabe. Auf diese Weise erhöht man die Anzahl der Leichtgläubigen im Forum. Überschreitet der Prozentsatz der Leichgläubigen und schlechtest Informierten ein bestimmtes Niveau, droht dem Forum der baldige Exitus. Aber dieser kommt vermutlich sowieso, wenn sich die Prophs in zu hohem Maße erfüllen - ganz unabhängig von der Art der Teilnehmer und der Arbeit des Saubermannes.
Natürlich sollte man tunlichst vermeiden, Prophezeiungen blind zu glauben, oder zu sehr der Suggestion erliegen, die Zukunft sei verherbestimmt.
Dennoch rate ich dringend davor, irgendwelche Postings in diesem Forum als Anlass zu nehmen, sich für oder gegen Prophezeiungen zu entscheiden. Dazu ist das Niveau hier schlichtweg nicht geeignet. Kauft Euch - sofern noch nicht getan - gute Literatur zu dem Thema und entscheidet dann. Aber nicht zuvor auch in geeigneter Situation auf Eure Intuition gehört zu haben. Das heißt, Ihr braucht dazu Ruhe und Entspannung und Stille, wenn es geht auch Einsamkeit.
Was Ihr braucht ist echte Information und Intuition - und nicht irgendwelches wichtigtuerisches und anmaßendes Blabla.

Andererseits: Wenn Ihr nicht den Willen und die Kraft aufbringt, der Versuchung zu widerstehen, belogen zu werden oder in die Irre geführt zu werden.
Nun gut - jeder ist (auch) seines Glückes Schmied.
So sind die Regeln auf diesem Planeten.
Dummheit ist keine akzeptable Ausrede!

Gruß
Stephan



Antworten: