Re: Der Gashahn

Geschrieben von detlef am 31. August 2006 16:06:31:

Als Antwort auf: Der Gashahn geschrieben von Tahca Ushte am 31. August 2006 15:29:52:

>Hallo
>Mich interessieren die persönlichen Einschätzungen der
>Foris zu folgenden Fragen.
>1. Wie realistisch haltet Ihr die Möglichkeit, dass Russland
>irgendwann Westeuropa/Deutschland den Gashahn
>zudreht?

100%. aber nicht gleich.
die russen investieren jetzt in eine neue leitung. das wuerden sie nicht tun, wenn geplant waere, demnaechst kein gas mehr zu liefern.

>2. Wenn ja, welche Auslöser kommen in Betracht? Z. B.
>Beitrittsgesuch der Ukraine in die Nato, oder auch
>Angriff taktischer Ziele der USA oder Israel im Iran?
>Welche Auslöser wären noch denkbar/wahrscheinlich?

fuer kurzfristige sperrung, jede art von politischer erpressung.
fuer langfristige sperrung nur schwerwiegende gruende. z.b. krieg zwischen eu oder usa und russland.
oder, wie alex schon schreibt, eigenbedarf.