Stimmt schon,

Geschrieben von Typhoid Mary am 29. August 2006 19:24:43:

Als Antwort auf: Die Frage bleibt: geschrieben von offthspc am 29. August 2006 18:06:37:

>Wollte die IDF ernsthaft ?

das ist wirklich die Frage. Aber ich geh eben davon aus, daß Israel kaum fürchtet, vom Libanon aus überrannt zu werden. Dazu wird die Hisbollah einfach zu schwach sein. Ihre Erfolge im Libanon-Krieg dürften darauf beruhen, daß sie das Terrain gut kennt und auch vorbereiten konnte. Bei einem Krieg auf israelischen Territorium entfiele dieser Vorteil. Ziel der Militäraktion wäre danach also die Ausschaltung der Hisbollah-Raketen sowie der Nachschubmöglichkeiten gewesen. So, wie es ja auch von vielen Kommentatoren der gängigen Massenmedien gesehen wurde.

Die Katjuschas, von denen die Hisbollah ziemlich viele hat, haben glaube ich keine so große Reichweite. 30km machen da schon einen Unterschied. Ob Israel die Aussschaltung der Raketen mit längerer Reichweite gelungen ist, scheint nicht klar zu sein.

Daß eine UN-Truppe den Abschuß von Raketen aus dem von ihr kontrollierten Territorium verhindern kann, würde ich eher bezweifeln.

Aber sicher kann man sich natürlich nie sein, keiner Täuschungsaktion aufgesessen zu sein. Dagegen sprechen vielleicht die ziemlich hohen Verluste an israelischen Panzern.


Antworten: