Re:Wachstum
Geschrieben von Suchender am 25. August 2006 00:24:56:
Als Antwort auf: Re:Wachstum geschrieben von AlexP am 25. August 2006 00:07:30:
>Vielleicht ist das ja grad das teuflische. Wachstum hat unseren Planeten (fast) gekillt. Versuchen wir es mal ohne.
>Nicht den Planeten, sondern eher Homo sapiens sapiens.
>Ich frag mich sowieso schon lange, wozu wir Wachstum brauchen. Brauchen wir wirklich immer neuere Videoorekorder mit immer mehr Funktionen? ...
>Da stimme ich dir zu, ich habe keinen Videorekorder mehr, haben hier nur noch ein einfaches Handy mit dem vielleicht einmal im Jahr telefoniert wird. Das Handy wird nur gebraucht um unterwegs alle technischen Geräte auf Funktion zu überprüfen oder für mögliche Notrufe.
>Mehr Rechenleistung kann ich aber für mir wichtige Dinge nutzen, da sind die Computerspiele etc. wieder nützlich da diese durch die große Menge die Preise dauerhaft senken, bzw. die Leistung immer weiter erhöhen.
>In den letzten Jahren habe ich mit technischen Fortschritt den persönlichen Verbrauch von Energie und Rohstoffen auf etwa 1/20 gesenkt und dabei die empfundene Lebensqualität erheblich gesteigert. Mit weniger Technik und Fortschritt wäre das nicht möglich gewesen.
>Daher sind Wachstum und Fortschritt nicht schlecht, es kommt darauf an was man selbst daraus macht.
>cu AlexP
Hallo AlexP,wenn Du Dein Lebensunterhalt zukünftig auf Lichtnahrung umstellen könntest, wärst Du der eigentliche Sieger nach dem WK III - vorausgesetzt eine deutsche Waffe in den Händen der Israelis oder ein russische in denen der Araber sorgt dafür, daß Deine Seele sich ein anderes Transportmittel suchen muß.
Für diesem Fall wünsche ich Dir ein friedlicheres Zeitalter und befreit bist von Überlebensängsten, damit Du mal wieder mit anderen Menschen in Liebe kommunizieren kannst.Gruß Suchender
Antworten: