Re: Nix verstehen, ich lesen nur deutsch (n/t)
Geschrieben von Leo am 24. August 2006 19:51:48:
Als Antwort auf: Re: Nix verstehen, ich lesen nur deutsch (n/t) geschrieben von Max am 24. August 2006 17:09:22:
Zum 2.Artikel.
"Point of no Return" bei iranischem Atomprogramm?
Ahmadinejad will angeblich "nukleare Geburt" verkünden - "Jerusalem Post": Israel könnte zu Alleingang gegen Teheran gezwungen sein--------------------------------------------------------------------------------
Wien/Teheran/Jerusalem - Die iranische Nachrichtenagentur "Al-Borz", die für ihre guten Kontakte zur iranischen Regierung bekannt ist, hat angekündigt, dass der iranischen Präsident Mahmoud Ahmadined zum ersten Jahrestag des Amtsantritts seiner Regierung Ende August die "nukleare Geburt" des Iran verkünden wird. Das berichtet das Middle East Media Research Institute (MEMRI) auf seiner Internetseite. Ein genaues Datum wird in dem Bericht aber nicht genannt.
"Point of no Return"
MEMRI weist zudem auf einen am Mittwoch in der "Tehran Times" erschienen Artikel hin in dem es hieß, die iranische Nukleartechnologie haben den "point of no return" erreicht, es gebe kein Zurück mehr. Der Westen müsse dies begreifen.
Opposition: Deutliche Fortschritte des Iran bei Atomtechnik
Der Iran hat nach Angaben einer Oppositionsgruppe im Exil erhebliche technische Fortschritte auf dem Weg zur Herstellung atomarer Brennstoffe gemacht. Das Land habe mindestens 15 Zentrifugen des neuen Typs P-2 gebaut und könne damit seine Fähigkeiten zur Urananreicherung dramatisch verbessern, erklärte der Nationale Widerstandsrat des Iran am Donnerstag in Paris.
Im nächsten Jahr werde das Land über hunderte P-2-Zentrifugen verfügen. Die Anlagen könnten reines Uran zwei- bis drei Mal schneller herstellen als die herkömmlichen P-1-Zentrifugen. Der Iran wird verdächtigt, unter dem Deckmantel eines zivilen Nuklearprogramms Atomwaffen zu bauen.
Der von den USA als terroristische Organisation eingestufte Nationale Widerstandsrat hatte in der Vergangenheit wiederholt korrekt über das geheime Atomprogramm des Iran berichtet. Stellungnahmen des Iran oder der Internationalen Atomenergiebehörde zu den Angaben der Gruppe waren zunächst nicht zu erhalten. Der Iran hatte frühere Berichte des Rats stets bestritten.
Israel allein gegen Atombedrohung
Unterdessen hieß es in einem Beitrag in der "Jerusalem Post", Israel verfolge aufmerksam die Reaktionen der Welt auf die ständige Weigerung des Iran, auf die Urananreicherung zu verzichten. Unter Berufung auf "hochrangige Quellen" schreibt die Internetausgabe des Blattes, Israel müsse darauf vorbereitet sein, die "iranische Atombedrohung im Alleingang zu verlangsamen".
"Die Iraner wissen, dass die Welt nichts tun wird", zitiert "Jerusalem Post" einen hochrangigen Sprecher. "Das ist wie die Appeasementpolitik gegenüber Hitler in den 1930-er Jahren - sie versuchen, die Bestie zu füttern". Einen US-Militärschlag gegen den Iran wollte er nicht ausschließen, allerdings nicht vor Frühling oder Sommer 2008, wenige Monate vor dem Ende der Amtszeit von Präsident George W. Bush. (APA)
Antworten: