Re: Literatur zum Thema Böttchern gesucht

Geschrieben von E-Techniker am 17. August 2006 18:45:20:

Als Antwort auf: Literatur zum Thema Böttchern gesucht geschrieben von Humorvoller Bunkerbauer am 17. August 2006 17:21:33:

> Ich interessiere mich für die Herstellung von Holzfässern, Holzbottichen,
> Scheffeln und Zubern aus Holz. Früher machte das der Berufsstand der Böttcher,
> Faßbinder, Faßmacher, Kübler, Faßler, Küfer, Schäffler -- kurz: Böttcher.
> Leider gibt es aktuell keine Literatur dazu, weder bei Amazon neu noch bein
> Antiquariats-Suchmaschinen antiquarisch, außer ein paar Schinken aus
> dem 19. Jahrhundert für satte 750,00 Euronen.

Tja, viel gibts da wirklich nicht.

Neben dem Reprint

    Herbert Kindler: Der Böttcher und Küfer

finde ich nur noch

    Alfred Graul: Fachkunde für Böttcher (eBay Art.-Nr. 300017553208, 75 EUR)

Die Berufsinformation der Arbeitsagentur empfielt noch:

    A. Felkel: Praxishandbuch Holzbau

und

    Zachary Taylor: Handbuch Holzbiegen

MfG