Re: Tempelberg

Geschrieben von Bonifatius am 10. August 2006 21:49:26:

Bonifatius am 10. August 2006 21:49:26:

Als Antwort auf: Re: Tempelberg geschrieben von detlef am 10. August 2006 20:40:14:

>aber das ist ja scheinbar der wille des herrn, dass alle kreatur leiden soll, unter denen, die sich die erde untertan machen,


Lieber Detlef,

für die falsche Auslegung der Bibel fühle ich mich nicht verantwortlich. Da es damals z.B. keine Elektrobetäubung gab, würde ich es für falsch halten, sie heute auszuschließen. Der Verzicht auf Blut leuchtet mir allerdings ein, ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass der Verzehr von Blut gesund ist (wenn du gerne Blut zu dir nimmst, bitte schön, ist halt nur meine Ansicht).

Mit dem Befehl, das Tier ausbluten zu lassen, sollte sichergestellt werden, dass das Tier auch unter den damaligen Bedingungen möglichst frei von Blut ist. Das ist die Aussage, die ich den Texten entnehme. Wenn es heute bessere Möglichkeiten gibt (Kühlhäuser für die Hygiene, etc.), da sehe ich keinen Widerspruch. Für mich selbst habe ich mich allerdings entscheiden, keine Wurst und kein Fleisch zu kaufen (Fisch esse ich, und wenn ich zu Gast bin, esse ich weitgehend alles).

Sorry, wenn durch mich ein falsches Thema hier reinkam. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es wirklich um das Leid der Tiere ging, mehr nicht.

Gruß in die Runde

B.

Antworten: