Wie ?
Geschrieben von falca am 08. August 2006 23:35:54:
Als Antwort auf: Re: Wiie geschrieben von Taurec am 08. August 2006 19:52:17:
Hallo,
Zu Deinem 1. Vorschlag gibts aber noch Möglichkeit von Farbenblindheit, bzw. grün und türkis sind als Farben gar nicht so weit weg voneinander und ...
>Bei Autounfällen kommt es schon mal vor, daß sich Zeugenaussagen deutlich voneinander unterscheiden.
>"Das Auto war grün." "Das Auto war türkis"
Frauen verwechseln ja sehr häufig rechts und links...
>Sowas begibt sich gerade in meinem Bekanntenkreis. Da behauptet einer felsenfest, wir wären nach links gefahren, obwohl fünf Leute aussagen, wir seien rechts abgebogen. In Wirklichkeit sind wir nach dem Unfall auf der anderen Straßenseite in einen Waldweg gefahren, weswegen es sich für ihn so darstellte, als seien wir nach links gefahren, da er durch den Unfall einfach das dazwischen nicht mitbekommen hat.Aber is egal jetzt. Ich weiß was Du meinst. Klar, gibt es bei Schauungen auch Trugschlüsse, vor allem, wenn man zu viel rein interpretiert.
Und manche Sachen versteht man eben erst Jahre später, weil irgend ein Puzzle Stein in der Schauung gefehlt hat.Der Künstler im WTC, der "Flugzeuge durch ein Hochhaus" immer wieder als Kunstobjekt darstellte, der sah vermutlich das drumherum, vorher usw., und vor allem, dass es sein eigenes Atelier im WTC betraf, nicht. Mein gedanke, dass er nur jene Szene sah und nicht was sie weltweit auslöste. ?? Und ich bin mir sicher, er sah nur das eine Bild und konnte niemandem erklären was es damit auf sich hat.
Wüstenrufers 2. Vision ist dagegen unglaublich lang, ein ganzer Verlauf, und genau beschrieben. Als ob er nochmal in den Film hätte einsteigen können zum aufschreiben.
Und solche Details sind halt fürs Survival besser.
gruss,
falca
>Ich denke, daß es bei Seherschauungen ähnliche Trugschlüsse im Eifer des Gefechtes geben kann, vor allem wenn man zum ersten Mal eine hat.
>Gruß
>Taurec
>Quellensammlung Schauungen
Antworten: