Re: Experiment
Geschrieben von Harry am 08. August 2006 16:47:01:
Als Antwort auf: Experiment geschrieben von Vedanta am 08. August 2006 12:51:40:
>Liebe Foris,
>ich mache mir in letzter Zeit häufig Gedanken über unser Forum.
>Obwohl wir offensichtlich eine Vielfalt an sehr unterschiedlichen Weltbildern, Religionen, Erfahrungen und Meinungen vertreten, gibt es irgendetwas, was uns alle miteinander verbindet. Ich selbst frage mich des Öfteren ernsthaft, warum ich hier überhaupt mitlese und schreibe, komme aber doch immer wieder zurück (schmunzel!). Ist es wirklich nur das Interesse an Prophezeiungen? Möglich. Aber immerhin sind wir uns nun schon im 3. Forum, über einige Jahre hinweg treu geblieben, wenn auch teilweise unter neuen Namen. Ja, wir sind eine Art Schickalsgemeinschaft.
>Vor Kurzem las ich einen Bericht über das Phänomen kollektiver Intelligenz. In einer Quiz-Sendung wird etwa eine Frage an das Publikum gestellt, z.B. "wie schwer ist diese Metallkugel?". Und siehe da, der Durchschnitt aller Publikums-Aussagen stimmt erstaunlich exakt mit der Realität überein!
>Könnten wir nicht so etwas Ähnliches gemeinsam in Bezug auf unsere Proph-Landkarte anstellen? Ich weiß jetzt spontan nicht, was die effizienteste Vorgehensweise wäre, aber ich fände es sehr vielversprechend. Denn keiner von uns allen scheint den völligen Durchblick/Überblick über alle Prophs zu haben (ist ja auch praktisch unmöglich; wir wissen ja noch nicht einmal von allen Prophs, ob sie vertrauenswürdig sind).
>Was haltet Ihr davon, wenn wir regelmäßig über einzelne Prophs/Szenarien abstimmen? :-) Jeder einzelne von Euch kann dafür entweder sein "Bauchgefühl" und/oder die ihm/ihr bekannten Prophs berücksichtigen. Es wäre doch äußerst interessant zu sehen, ob damit tatsächlich erfolgreiche, REAL EINTREFFENDE Prognosen erstellt werden können!
>Konkrete Vorschläge meinerseits, bitte um Ergänzungen/Verbesserungen:
>1) Wird der Nah-Ost-Konflikt von nun an stufenlos eskalieren bis zum WKIII, oder gibt es bald (noch 2006) eine Friedenszeit, Stichwort "Shalom, Shalom"?
>2) Wann werden die USA sich direkt am Nah-Ost-Konflikt beteiligen?
>3) Wann wird Deutschland mit in diesen Krieg gezogen?
>4) Wird die deutsche Regierungskoalition bis zum Ende der Leg.-periode durchhalten (Stichwort "Deutschland von Stiernacken regiert" --> Kurt Beck...)?
>5) Wann wird der 3. Tempel in Jerusalem errichtet werden?
>6) Wann kommt das nächste große Erdbeben (9+)?
>7) Wie lange hält Detlef noch als Forumsmaster durch? ;-)
>Über welche Fragen dann tatsächlich abgestimmt wird, müsste ein Moderator - am besten Detlef - festlegen. Es sollten wohl auch nicht zu viele Fragen auf einmal sein, vielleicht nur eine? Und dann sollte jemand noch die Ergebnisse auszählen bzw. zusammenfassen.
>Schöne Grüße
>Vedanta
>PS:
>Kurzer Nachtrag zur kürzlichen Bibel-Diskussion: wir mögen uns über die Authentizität einzelner Passagen streiten. Tatsache ist jedoch, dass manche (auch sehr mächtige) Personen, die heutige Bibel geradezu als "Drehbuch" für ihre (teilweise weltbewegenden) Entscheidungen benutzen. Insofern tritt möglicherweise der Effekt sich-selbst-erfüllender Prophezeiungen ein. ==> Biblische Aussagen sind heutzutage definitiv relevant, so oder so!
>
Hallo Vedanta,Deine Idee ist sicherlich kreativ und wirkt auf den ersten Blick interessant. Auf jeden Fall stellst Du damit ein tolles, zum Forum passendes Thema. (Ja, aber!!) Ich will nicht sagen, dass es nichts bringt, jedoch gebe ich zu bedenken, dass Ratio in Verbindung mit Prophs erfahrungsgemäß keine Früchte trägt. Ein markantes Beispiel dazu: St. B. saß während des Jugo-Krieges zur Jahrtausendwende in einer Fernsehsendung und gab (natürlich selbst überzeugt) zum Besten, daß gemäß seinem Computerprogramm zur Verarbeitung von Prophs nun (2000) der WK3 los gehe. Er hatte sich im Wesentlichen auf Jahreszahlen aus (evtl. vermeintlichen) Prophs gestützt. Ich habe ihm damals auf 2 DIN-A-4-Seiten begründet, dass das noch lange nicht passiert. Er war so überzeugt von seinem (Ratio-)Programm, daß er mich dann schriftlich hat abwatschen wollen, aber wir sind inzwischen 7 Jahre weiter und ich glaube, wir werden noch mehr als sieben weitere Jahre erleben, bevor es rumst.
Dann gebe ich noch zu bedenken, daß insbesondere Aussagen zu Prophs eine starke Suggestivkraft haben. Manch danach lechzendes Unterbewußtsein nimmt solche Aussagen gierig auf und speichert sie als selbst "gesehen" ab. Besonders stark wirkt das bei "Eso`s", die sich durch Druck aus der Clique oder auch aus eigenem Ehrgeiz mehr oder weniger gewollt als "Seher" profilieren möchten und unter hohem Energieeinsatz Trance-Zustände herbei führen, welche dann aus gehörtem oder gelesenem selbst produzierte Ergebnisse (keine Schauungen!!!) zeitigen. Zitiere BB dazu: Ab in die Tonne. Weiter dazu aus dem Gedächtnis: BB hatte kürzlich die (für mich vermeintliche) Schauung einer christlichen "Seherin" aus dem Schwarzwald rein gestellt. Für mich war sie ein typischer Fall zu dem Vorgenannten. Sie wollte sich schlichtweg interessant machen. Selbst bei Kork. stellte ich solche Tendenzen fest. Sehrwohl würde ich ihn deshalb nicht generell verreißen. Er hat (inszwischen) nachweislich Mitte der 80er reale "Gesichte" beschrieben. Z.B. Aus dem Gedächtnis: Das Aussehen von Jelzin und Putin, den Anschlag aufs WT., die Schlachterei der Moslems untereinander (Irak).
Meine Erfahrungen zum Thema:
Ratio rein gemischt wirkt kontraproduktiv. Zu Ratio zähle ich auch die Übernahme von Jahreszahlen. Ein wirklicher Seher wird keine nennen. Was wirklich zuverlässig ist, sind relative zeitangaben. D. h.: Wenn dieses oder jenes passiert, dann passiert das und das.
Z. B. Bauprophs: Wenn die Brücke fertig ist, gehen als erstes die fremden Soldaten darüber.
Dazu habe ich hier schon oft gewettert. Wenn hier jetzt schon Jahreszahlen wie 2008 oder 2012 gehandelt werden, ist das schlichtweg kontraproduktiv. Die Termine verstreichen und die "Nichtgetreuen" belächeln unsere Szene und damit uns mitleidig. Kontraproduktiv deshalb, weil Wenn es dann wirklich ernst wird, uns keiner glaubt. Wir haben uns dann ja schon als unverbesserliche Spinner qualifiziert. Man kann natürlich auch denken: Scheißegal, ob einige tausend mehr krepieren, Hauptsache wir hatten unseren Spaß.Soweit m.M.dazu.
LG
HarryPS. Wenn ich hier auch einen bekannten Autor kritisiert habe, so bin ich ihm doch sehr dankbar für die immense Zeit, die er uns durch seine jahrelangen Recherchen erspart.
Antworten: