Re: Die Herrschenden haben Weg gefunden, das Internet abzuschalten

Geschrieben von E-Techniker am 31. Juli 2006 10:44:01:

Als Antwort auf: Die Herrschenden haben Weg gefunden, das Internet abzuschalten geschrieben von Humorvoller Bunkerbauer am 31. Juli 2006 01:10:42:

> Nur noch der Webseitenbetreiber, der an die ISP Geld bezahlt, wird befördert,
> alle anderen Webseiten werden entweder komplett geblockt oder nur noch
> tröpfchenweise stark verlangsamt weitergeleitet. Der Nutzer kann also nur
> noch die Seiten sehen, die der ISP ihm anbietet.

Ich verstehe nicht, was Du uns damit sagen willst. Auch heute sind Webseiten nur erreichbar wenn der Betreiber fürs Hosting und für den Traffic zahlt. Was sich in Zukunft ändern soll ist, dass nicht mehr nur nach Volumen bezahlt wird, sondern dass man gegen einen Aufpreis eine garantierte Bandbreite bekommen kann. Das wird beispielsweise für anspruchsvolle Videoübertragungen benötigt, die es natürlich nicht zum Nulltarif geben kann. Das heutige Internet läuft dann halt quasi nebenbei mit niedrigerer Priorität, was aber ausreichen dürfte. Natürlich könnte man mit einem solchen Mechanismus auch Teile des Internet blockieren oder unerträglich verlangsamen, das könnte man aber auch heute schon, doch wem würde das nutzen? Die betroffenen Webseiten würden dann aufgegeben und die Einnahmen durch diese Webseiten würden dann fehlen, das kann doch nicht Sinn der Sache sein?

Was sich weiterhin ändern soll ist, dass die Ansicht bestimmter Seiten kostenpflichtig werden soll, etwa Berichte von Nachrichtenmagazinen. Für solche Späße haben die Leut' aber kein Geld übrig, das hat schon beim Bildschirmtext nicht funktioniert und das wird auch diesmal nicht funktionieren. Die entsprechenden Angebote werden dann einfach nicht mehr genutzt.

MfG
Thomas


Antworten: