Re: Zu viele Menschen?

Geschrieben von Bonnie am 30. Juli 2006 08:57:59:

Als Antwort auf: Re: Zu viele Menschen? geschrieben von Inari am 29. Juli 2006 23:49:15:

>zu dem Machtwahn einzelner gehoert fuer mich auch der Konsumzwang, dem die Menscheit unterworfen wird.............
>Braucht der Mensch wirklich ein immer aufwendigeres Auto, die taegliche heisse Dusche, die Klimaanlage und den Urlaub was weiss ich wo?
> [...]

Hallo Inari,
ich glaube, es braucht keinerlei Manipulation, den Menschen zum Konsumwahn zu zwingen, das macht er ganz freiwillig und von allein und mit Freude.
Ein Kind, das ich kannte, beherrschte als erstes Wort "MEHR" ;-)
Der Konsumwahn, die Schnäppchenjagd, aber auch die Externalisierung (Die anderen sind schuld) gehören zu den niedersten Instinkten (so würde ich das sehen), an die man immer ganz leicht appellieren kann.
So gesehen ist es wirklich nicht leicht, diesen Planeten zu "retten"..

Liebe Grüsse, Bonnie

Antworten: