Re: Schau des alten Pfarrers Thomas aus dem Jahre 1964

Geschrieben von Taurec am 29. Juli 2006 15:40:25:

Als Antwort auf: Schau des alten Pfarrers Thomas aus dem Jahre 1964 geschrieben von Fred Feuerstein am 24. Juli 2006 22:16:32:

Hallo!

"Die Welt wird ärmer an Dingen und reicher an Abfall. Die Berge ausgedienter Dinge wachsen, die Abfallberge wuchern zwischen den Häusern, türmen sich über die Häuser hinaus. Was an Abfall, Schmutz und Schutt aufgetürmt ist, wird keine kommende Zeit ausräumen können."

Ich arbeite an einem Wertstoffhof. Die Menge dessen, was da jeden Tag an Müll angeliefert wird, ist schier gewaltig. Das, obwohl nur ein Bruchteil der 36.000 Einwohner meines Ortes vorbeikommen. Hinzu kommt noch die Müllabfuhr. Wenn diese Dienste aufgrund Geldmangels und Zusammenbruchs des Staatswesens eingestellt werden oder nur noch eingeschränkt funktionieren, konsumieren die Leute trotzdem noch einige Zeit weiter, sofern die wirtschaftlichen Verflechtungen noch halbwegs intakt sind, oder brauchen Vorräte auf, sodaß sich nach einigen Tagen und erst recht nach ein paar Wochen stellenweise der Unrat vor und zwischen den Häusern auftürmen wird.
Basiert dieser Text tatsächlich auf einer Schau, wurde vermutlich die "Übergangszeit" gesehen, wenn die öffentlichen Dienste wegen Staatsbankrotts nicht mehr funktionieren, aber noch vor dem Zusammenbruch des Finanzwesens, wenn die Menschen also noch in der Lage sind, zu kaufen und also Müll zu produzieren.

Gruß
Taurec
Quellensammlung Schauungen

Antworten: